GlenDronach stellt Grandeur Batch Nr. 10 vor

Dr. Heinz |

Für die 10. Ausgabe des GlenDronach Grandeur bringt die Highland Brennerei einen 27 Jahre alten, Sherryfass-gereiften Single Malt auf den Markt

Die GlenDronach Brennerei nahe Forgue in den östlichen Highlands ist für ihre reichhaltigen Single Malt Whiskys bekannt, die in den fruchtigen sowie nussigen Oloroso und intensiv reichen Pedro Ximénez Sherryfässern in traditionellen Dunnage Lagerhäusern reifen. In Kombination verstärken sie die charakteristische Tiefe des GlenDronach in Farbe, vollmundigem Geschmack und reichhaltigem Abgang. Derartige Abfüllungen erfreuen sich großer Beliebtheit und die Brennerei hat mittlerweile eine große Fangemeinde unter der Whisky-Connoisseuren. Kürzlich wurde die Wiederauflage der 15-jährigen Standardabfüllung mit großem Aufsehen gefeiert.

Erinnerung an vergangene Zeiten

Die außergewöhnlichsten und bemerkenswertesten Fässer werden unter dem Label "Grandeur" abgefüllt. Davon gibt es inzwischen bereits 9 Auflagen. Nun hat die Brennerei für Batch Nr. 10 einen 27-jährigen Single Malt angekündigt. Dieser reichhaltige, komplexe und ausdrucksstarke Whisky reifte exklusiv in den ältesten Pedro Ximénez und Oloroso Sherryfässern, welche von Master Blenderin Rachel Barrie persönlich ausgesucht wurden. "GlenDronach Grandeur Batch Nr. 10 ist eine Symphonie von Tiefe und sanfter Reife, die an vergangene Zeiten erinnert. Mit Lagen aus Zwetschgen, Walnuss und Trüffel, umhüllt von Ingwerkuchen und altem Leder, feiert Batch Nr. 10 den robusten, vollmundigen Stil der GlenDronach Destillerie", so Barrie.

Offizielle Tasting Notes

Farbe: intensives Kirschholz

Aroma: Eine meisterhafte Symphonie aus reifer Zwetschge, frisch geknackter Walnuss und konzentrierter Brombeer- und Apfelmarmelade. Der Duft von altem Antikleder, Trüffelöl und Zigarrenschachtel aus Zedernholz schwebt verführerisch über der reichhaltigen Sherrysüße.

Geschmack: Reichhaltige Sherrynoten mit Eleganz und Komplexität. Sauerkirschen in dunkler Schokolade mit einem Crescendo aus Brombeerjus.

Nachklang: Langanhaltend mit einem Geschmack von schwarzem Trüffel, traditionellem Ingwerbrot, Pflaumen und Walnussöl.

Die 10. Auflage des GlenDronach Grandeur ist auf 2293 Flaschen limitiert, die mit einem Alkoholgehalt von 50,1% vol. – ungefärbt und nicht kühlfiltriert – abgefüllt und einzeln von Hand nummeriert wurden. Diese werden weltweit im Whiskyfachhandel zu erwerben sein und auch bald bei uns im Whisky.de Onlineshop Einzug halten.

Über GlenDronach

James Allardice baute 1826 seine Destillerie in der fruchtbaren Landschaft des Forgue-Tals und nannte sie GlenDronach, was auf Schottisch-Gälisch "Tal der Brombeeren" bedeutet. Allardice war ein Pionier der Sherryfass-Reifung und erkannte die positiven Auswirkungen von spanischer Eiche auf den schottischen Whisky. Seitdem hat sich bei GlenDronach über die Jahrhunderte nur wenig geändert. Man verwendet immer noch den gleichen eisernen Maischebottich, die hölzernen Washbacks und die saxophonförmige Kupferbrennblasen, um einen robusten, komplexen und ausgewogenen Spirit zu erzeugen.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!