Heaven Hill übernimmt Black Velvet Canadian Whisky

Für 266 Millionen US-Dollar kauft das Unternehmen aus Kentucky Marke und Brennerei von Constellation Brands

Heaven Hill und Constellation Brands haben ein ausgehandeltes Geschäft bekannt gegeben, das bis Ende des Jahres zum Abschluss kommen soll: Für rund 266 Millionen US-Dollar wechselt Black Velvet Canadian Whisky von Constellation Brands in den Besitz von Heaven Hill Brands.

Das Geschäft schließt sowohl die Marke Black Velvet ein als auch die Brennerei, Lagerhäuser und Abfüllanlagen im kanadischen Leithbridge, Alberta, ein. Auch das Portfolio der anderen Whiskymarken, die hier entstehen, sind Teil des Verkaufs wie beispielsweise MacNaughton und MacMasters. Black Velvet, seit 1951 auf dem Markt, ist laut Pressemitteilung von Heaven Hill Brands die am zweitmeisten verkaufte kanadische Whiskymarke. Die Nettoerlöse von Black Velvet und der im Verkauf eingeschlossenen Labels lagen laut Constellation Brands 2019 bei 67 Millionen US-Dollar.

"Wir freuen uns, Black Velvet unserer legendären Markengruppe hinzuzufügen und freuen uns darauf, diese historische Marke in den kommenden Monaten und Jahren weiter auszubauen", erklärte Max L. Shapira, Präsident von Heaven Hill Brands, in einer Pressemitteilung des Unternehmens. " Die Verpflichtung von Heaven Hill für Qualität steuert weiterhin die positiven Aussichten für unser vielfältiges Portfolio, während wir unser Geschäft weiter auf strategische Übernahmen und Innovation ausrichten.“

"Wir konzentrieren uns unermüdlich auf den Verbraucher und bauen ein Portfolio von Marken auf, die der Verbraucher heute liebt, indem wir weit über die Erfüllung seiner sich weiterentwickelnden Bedürfnisse hinausgehen", verkündet Bill Newlands, Präsident und CEO von Constellation Brands, in einer Presseerklärung. „Diese Entscheidung steht im Einklang mit unserer verbraucherorientierten Premiumisierungsstrategie für ein beschleunigtes Wachstum und eine höheren Wertsteigerung unserer Unternehmenswerte, da wir unser Wein- und Spirituosenportfolio weiterhin auf hochwertige, wachstumsstarke Marken konzentrieren.“

Im Onlineshop von Whisky.de lassen sich mit dem Black Velvet Reserve und dem Black Velvet Onyx zwei Abfüllungen des kanadischen Labels finden.

Bild: Heaven Hill Brands