Highland Park Fire 15 Jahre

Petra Milde |

Eine besondere Abfüllung aus Ex-Portweinfässern

Mit dem Highland Park Fire 15 Jahre präsentiert die auf den Orkney Inseln beheimatete Brennerei Highland Park die thematische Ergänzung zu ihrem Highland Park Ice. Feuer und Eis sind die Elemente, von denen die nordische Mythologie geprägt ist. Sie sind damit willkommene Aufhänger für das Storytelling, mit dem Highland Park derzeit seine Whiskys gerne umgibt. Mal ist es die nordische Götterwelt, mal sind es sagenhafte Helden und jetzt also ist es das Feuer, aus dem die Erde einst der Sage nach neu erschaffen wurde, nachdem sie in einem Flammenmeer unterging.

Limitiert auf 28.000 Flaschen

Auf der Spirituosenmesse Finest Spirits in München wurde der Highland Park Fire Edition 15 Jahre Anfang Februar offiziell vorgestellt und auch wir können jetzt einige Flaschen dieser limitierten Abfüllung hier im Whisky.de-Onlineshop anbieten. Auf 28.000 Flaschen ist dieses Release weltweit limitiert. Abgefüllt wurde der 15jährige Highland Park Fire mit 45,2% vol. Er wurde weder gefärbt noch kühlgefiltert.

15 Jahre in Ex-Portweinfässern

Während der Whisky für den Highland Park Ice über 17 Jahre hinweg in First Fill Ex-Bourbonfässern heranreifte, lagerte er für den Highland Park Fire 15 Jahre in refill Portweinfässern. Sie verliehen ihm seine leicht beerigen, fruchtigen Noten. Der Highland Park Fire Edition wurde in feuerrote Flaschen abgefüllt, die in einem schwarzen Holzgestellt geliefert wird. Dessen Form soll an züngelnde Feuerflammen erinnern.

Tastingnotes für den Highland Park Fire Edition 15 Jahre

Aroma: Dunkle Schokolade, rote Früchte und Vanille mit einer Prise Zimt.

Geschmack: Würzig und leicht rauchig mit Zwetschgen und Vanille.

Abgang: Intensiv, ausbalanciert und süß.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!