Highland Park veröffentlicht neue Travel Value Serie

Highland Park verstärkt seine Präsenz im weltweiten Reiseeinzelhandel mit vier exklusiven Neuabfüllungen

Laut einer aktuellen Pressemitteilung von Highland Park wird der preisgekrönte Orkney Single Malt mit Wikinger-Seele sein bereits starkes Sortiment im weltweiten Reiseeinzelhandel um weitere vier, exklusiv für diesen Vertriebskanal ausgewählte Abfüllungen erweitern. Das Besondere an dieser neuen Kollektion ist die Wiedereinführung einer Altersangabe. Jede der vier neuen Abfüllungen, die Master Whisky Maker Gordon Motion kreierte, zeigt verschiedene Aspekte des einzigartigen sowie unverwechselbaren Geschmacksprofils und der natürlichen Farbe von Highland Park, kombiniert mit einer ansprechenden Umverpackung.

Die Kollektion

Die vier Abfüllungen sind inspiriert von Tieren, die für die Wikinger Kultstatus hatten. Highland Parks Heimatinsel Orkney gehörte über 600 Jahre lang zu einem riesigen Wikingerreich, und dieser Einfluss setzt sich bis heute fort, da der weltberühmte Single Malt von den heutigen Nachfahren der Wikinger hergestellt wird.

Bild: Highland Park
  • Spirit of the Bear, NAS (1 Liter)

Eine Hommage an den Bären, der für seine Widerstandsfähigkeit und Unabhängigkeit bewundert wird. Das Resultat ist ein intensiv aromatischer, rauchiger Whisky mit einer natürlichen, goldenen Strohfarbe. Hauptsächlich in Sherryfässern aus amerikanischer Eiche gereift, wird dieser Single Malt mit 40% Alkohol abgefüllt.

Verkostungsnotizen: Rauch und Torf, Ingwerwurzel, frisch geriebene Muskatnuss und süße Vanilleschoten.

  • Loyality of the Wolf, 14 Jahre (1 Liter)

Dieser 14 Jahre alte Single Malt ist süß und komplex mit ausgewogenen und kontrastreichen Aromen. Er spiegelt den Charakter des Wolfes wider, mit dem sich die Wikinger sehr verbunden fühlten. Der goldfarbene Whisky wird in einer Kombination aus Sherryfässern aus amerikanischer Eiche und Ex-Bourbonfässern gereift und mit 42,3% Alkohol abgefüllt.

Verkostungsnotizen: Vanillekuchen, Bratäpfel mit Zimt, leicht rauchiger Torf.

  • Wings of the Eagle, 16 Jahre (0,7 Liter)

Nicht nur eine zentrale Figur in den Legenden der Wikinger, sondern auch das Herzstück der neuen Serie. Wings of the Eagle ist ein würziger und eleganter Whisky, gereift in einer Kombination aus europäischen und amerikanischen Eichenfässern, die zuvor mit Sherry befüllt wurden. Er hat eine natürlich leuchtende Bernsteinfarbe und wird mit 44,5% Alkohol abgefüllt.

Verkostungsnotizen: Süße Feigen und Aprikosen, warme Muskatnuss, Schokomarzipan und aromatischer Torfrauch.

  • Viking Pride Travel Edition, 18 Jahre (0,7 Liter)

Das Highlight der Kollektion: ein 18-jähriger Single Malt, vornehmlich in Sherryfässern aus europäischer Eiche gereift, mit natürlich dunkler Farbe und vollem Geschmack. Abgefüllt mit 46% Alkohol.

Verkostungsnotizen: Kirschkonfitüre, reichhaltige, dunkle Schokolade, Heidehonig mit aromatischem Torfrauch.

Start ab Juli 2018

Die ersten drei Abfüllungen werden ab Juli 2018 im europäischen Reisehandel erscheinen und der 18-jährige Viking Pride Travel Edition wird später im Sommer nachfolgen. Die vollständige neue Exklusivkollektion wird kurze Zeit später, voraussichtlich ab September, auf den wichtigsten Flughäfen Asiens und des Nahen Ostens und ab Dezember auf dem amerikanischen Kontinent erhältlich sein.