Neu im Shop: Tyrconnell 15 Jahre Madeira Cask Finish

Dr. Heinz |

Der 15-jährige Tyrconnell Irish Single Malt Whiskey mit einem Finish in Madeira-Weinfässern ist ab sofort im Onlineshop erhältlich

Nun ist er endlich auch bei uns verfügbar: einer der ältesten Irish Single Malt Whiskeys aus der Cask Finish Serie, der Tyrconnell 15 Jahre Madeira Cask Finish. Bedingt durch das hohe Alter und der einzigartigen Nachreifung wurde der Whisky nur in einer begrenzten Menge produziert und ist somit limitiert. Fünfzehn Jahre lang durfte dieser Single Malt in Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche reifen, bevor er dann für einige Monate ein Finish in portugiesischen Madeira-Süßweinfässern erhielt.

Das Ergebnis ist ein reichhaltiger, fruchtiger und vanillesüßer Single Malt Whiskey, ausbalanciert mit feiner Würze und Kräuteraromen. "Wir sind in der glücklichen Lage, eine der ältesten irischen Whiskey-Produzenten zu sein und haben daher die Geduld, 15 lange Jahre zu warten, um etwas wirklich Außergewöhnliches präsentieren zu können", sagte John Cashman, Global Brand Ambassador. "Und mit der Veredelung des Tyrconnell in Madeira-Fässern ist uns wirklich etwas Besonderes gelungen."

Bereits im Jahr 2007 experimentierte das Tyrconnell Team mit verschiedenen Finishes, nachdem man herausgefunden hatte, dass der leichte, weicher und fruchtige Whiskey hervorragend für eine Weinveredelung geeignet ist. So entstanden im Rahmen der Cask Finish Serie jeweils 10-jährige Abfüllungen von Tyrconnell mit einem Finish in Portwein-, Sherry- und Madeirafässern, die allesamt zum irischen Standardrepertoire zählen, und bei uns ebenso erhältlich sind.