Rock Oyster Cask Strength Batch 2 kommt

Dr. Heinz |

Rechtzeitig zum Nationalen Austerntag bringt Douglas Laing die zweite limitierte Abfüllung des beliebten Island Blended Malts in Fassstärke auf den Markt

Wenn man eine Steinauster öffnet, kann man mit ganz viel Glück darin eine Perle finden. Der wahre Schatz aber ist die verborgene, schmackhafte Delikatesse im Inneren der Auster, die reich an Aromen des Meeres ist. Genauso reichhaltig und maritim ist der gleichnamige Blended Malt von Douglas Laing, der die besten Malts von den schottischen Whisky-Inseln, einschließlich der auf Islay, Arran, Orkney und Jura, in sich vereint: Rock Oyster.

Maritim und fassstark

Am 5. August ist Nationaler Austerntag, der zu Ehren der beliebten Delikatesse weltweit gefeiert wird. Grund genug für den unabhängigen Abfüller aus Glasgow diesen Tag mit einer besonderen Abfüllung zu würdigen: dem Rock Oyster Cask Strength Limited Edition Batch 2. Diese zweite Auflage reifte ausschließlich in amerikanischen Eichenfässern und wurde mit einem Alkoholgehalt von 56,1% fassstark abgefüllt. Traditionell kommt bei Douglas Laing der Whisky „so natürlich wie er ist“ in die Flasche, sprich ungefärbt und ohne Kühlfiltration. Der neue Cask Strength soll flambierte Orangenschalen, reichhaltige erdige Noten, Torfrauch und maritim-salzige Aromen in sich vereinen.

Prämierte Abfüllungsserie

Die "Small Batch" Abfüllung Rock Oyster kam erstmals im Jahr 2015 auf den Markt. Seitdem hat die Marke einen beeindruckenden Trophäenschrank gefüllt, u.a. mit einer Goldmedaille der New York International Spirits Competition. Kürzlich wurde der 18-jährige Rock Oyster von den Scotch Whisky Masters mit dem "Master Award" ausgezeichnet. Der maritime Blended Malt – zumeist mit 46,8% abgefüllt – ist weltweit sehr beliebt. Neben der ersten Cask Strength Edition und dem Rock Oyster 18 Jahre wurde vor einem Jahr die Rock Oyster Sherry Limited Edition neu vorgestellt, die erstmals ein Finish in spanischen Sherryfässern erhielt.

Food Pairing

Chris Leggat, CEO des Familienunternehmens, sagt dazu: "Es ist zwei Jahre her, dass wir Rock Oyster Cask Strength auf den Markt brachten, und wir freuen uns, nun mit dieser neuen, limitierten Abfüllung auf die Nachfrage unserer Kunden zu reagieren. Dies ist ein stürmischer, reichhaltiger und erdiger Whisky, der die Fans von Rock Oyster zweifellos begeistern wird." Der meersalzige Charakter des Rock Oysters passt perfekt zu Muscheln. Versuchen Sie mal, ein paar Tropfen zu Austern hinzuzufügen oder kombinieren Sie den Malt mit einer Meeresfrüchteplatte. Der maritime Charakter der Spirituose verstärkt den zarten, frischen Geschmack des Meeres.

Douglas Laing's Rock Oyster Cask Strength Limited Edition Batch 2 ist ab August 2018 im Fachhandel erhältlich und wird demnächst auch bei uns im Whisky.de Onlineshop die bestehende Rock Oyster Produktpalette erweitern. Weltweit stehen nur 8.400 Flaschen zur Verfügung.