Seagram's Übernahme vorerst untersagt

Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat der Übernahme von Seagrams durch Diageo und Pernod Ricard nicht zugestimmt.

Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat der Übernahme von Seagrams durch Diageo und Pernod Ricard nicht zugestimmt. Grund dafür sei die entstehende Beherrschung des amerikanischen Rum-Marktes durch zwei Firmen (Marktanteile: Bacardi 55%, Captain Morgan's/Diageo 25%). Viele amerikanische Rum-Hersteller könnten so nicht überleben.

Jetzt wird fieberhaft nach einer Lösung gesucht. Auch ein Verkauf von Captain Morgan's an Allied Domecq wird im Hause Diageo erwogen. Man würde damit zwei Probleme auf einmal lösen. Die Namensrechte dieser Rum-Marke werden auch von Allied beansprucht. 

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!