Single Malt Welsh Whisky ist jetzt geschützte geographische Bezeichnung

Petra Milde |

Whisky aus Wales hat eine offizielle Kategorisierung erlangt

 

Was für Scotch längst gilt und worum sich die English Whisky Guild noch bemüht (wir berichteten), hat man in Wales vor kurzem erreicht: Eine geschützte Herkunftsbezeichnung für den Whisky des Landes. Um genau zu sein, muss man allerdings sagen, dass seit 24. Juli 2023 bestehende Schutz ausschließlich für Single Malt gilt: "Single Malt Welsh Whisky" wurde UK Geographical Indication (UK GI) Status zugesprochen.

Damit verfügt Wales über insgesamt 20 regional geschützte Produkte, zu denen unter anderem walisisches Lamm, walisisches Rind und walisischer Lauch gehören. Single Malt Welsh Whisky ist die erste Spirituose, die in Wales diesen geschützten Status erlangt hat.

Zur Zeit sind es vier Brennereien, die Single Malt Welsh Whisky auf ihr Label schreiben können: Penderyn, In the Welsh Wind, Da Mhile und Coles. Im laufenden Jahr rechne man damit, dass Single Malt Welsh Whisky auf dem heimischen Markt, im Travel Retail und durch den Export in mehr als 45 Länder insgesamt Einnahmen von 23 Millionen Pfund erwirtschaften werde, meinte Stephen Davies, CEO von Penderyn.

Was zeichnet Single Malt Welsh Whisky aus?

In Anlehnung an die Erfordernisse, die Scotch Whisky erfüllen muss und die ähnlich auch für englischen Whisky angestrebt werden, gilt für Single Malt Welsh Whisky unter anderem:

  • Als Getreide muss zu 100% gemälzte Gerste verwendet werden, die allerdings nicht aus Wales kommen muss. Alles für den Produktionsprozess nötige Wasser muss aus Wales bezogen werden.
  • Sowohl das Maischen, Brennen, Reifen als auch das Abfüllen in Flaschen muss in Wales erfolgen.
  • Das Brennen geschieht in Batches in Pot Stills mit oder ohne Kolonne.
  • Gelagert wird für mindestens drei Jahre in neuen oder gebrauchten Fässern aus Holz (Eiche ist nicht zwingend vorgeschrieben).
  • Der Alkoholgehaltt beträgt beim Abfüllen auf Flaschen mindestens 40% vol.

Auch eine Beschreibung des aromatischen Charakters von Single Malt Welsh Whisky (auf Walisisch “Wisgi Cymreig Brag Sengl”) findet sich in den Produktspezifikationen, die von der Welsh Whisky Association bei der Antragstellung formuliert wurden: Er zeigt einen “New World”-Stil, der sich in einem leichten Charakter äußere.

Die genauen Produktspezifikation lassen sich hier in offiziellen Veröffentlichungen der UK-Regierung finden.

 

 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!