St. Kilian bringt Bud Spencer Whisky heraus

Petra Milde |

Der neue Single Malt der Rüdenauer Brennerei ehrt den unvergessenen Schauspieler

 

Mit dem neuen Whisky „Bud Spencer – The Legend“ präsentiert das Unternehmen St. Kilian Distillers einen neuen Single Malt, der Whiskyfans in der kommenden Zeit als erster nicht limitierter Standardwhisky der Brennerei zur Verfügung stehen wird. Die Abfüllung trägt den Namen eines Stars, der international bekannt und beliebt ist: Bud Spencer, als Carlo Pedersoli in Italien geboren und vor allem durch seine berühmten Italo-Western an der Seite von Terence Hill berühmt geworden.

Der St. Kilian Bud Spencer Whisky kommt am 16. November 2020 in den Handel und wird auch in den Whisky.de-Onlineshop Einzug halten.

Anders als die limitierten St. Kilian Signature Editions, mit denen die Rüdenauer Brennerei ein breites Repertoire an Single Malts unterschiedlicher Fassreifungen und Blendings vorstellt, soll der Bud Spencer Whisky das Portfolio von St. Kilian als Konstante bereichern – zumindest, bis einmal das angestrebte Ziel einer St. Kilian Core-Range mit einer vermutlich zweistelligen Altersangabe auf dem Etikett erreicht ist.

Amarone- und Ex-Bourbon-Fässer prägen den Whisky

St. Kilian Bud Spencer Whisky wird aus nicht getorftem Gerstenmalz hergestellt, in den schottischen Pot Stills der fränkischen Destillerie zweifach gebrannt und reifte in Amarone-Fässern und Ex-Bourbon-Fässern heran. Aus denen wird er in großen Batches komponiert und mit 46% vol in 0,7-Liter-Flaschen abgefüllt. Das Etikett des Whiskys trägt natürlich das markante Konterfei des namensgebenden Schauspielers.

Auch das Erscheinungsbild der Bud Spencer Flaschen ist komplett anders als das der St. Kilian Signature Editions und betont dadurch die eigenständige Linie: Verwendet werden gedrungenere, bulliger wirkende Flaschen, die dem rauhbeinigen Bud Spencer Image entgegenkommen.

Die Lizenz zur Nutzung der Marke Bud Spencer sicherten sich St. Kilian Distillers durch eine Kooperation mit Bavaria Sonor Licensing, zugehörig zur Bavaria Medien Gmbh, die als Vermittler zwischen Lizenznehmern und dem Rechteinhaber Plattfuß Vertriebs GmbH auftreten.

Der St. Kilian Bud Spencer – The Legend wurde übrigens als Serie angekündigt. Fans der Brennerei dürfen sich also wohl auf weitere Varianten dieses Whiskys freuen.

Die offiziellen Tastingnotes zum St. Kilian Bud Spencer – The Legend

Farbe: helles Kupfer

Nase: Weinaromen und eine leichte Würze

Geschmack: süße Früchte, zarte Vanille und Honignoten gefolgt von komplexen Kräuternoten

Nachklang: leicht trocken, langanhaltend, ausgeprägte Vanille, etwas Würze

 

Bild: St. Kilian Distillers

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!