St. Kilian bringt rauchigen Bud Spencer Single Malt Whisky heraus

Die getorfte Variante des Rüdenauer „Bud Spencer – The Legend“ wurde vorgestellt

 

Gestern Abend wurde er offiziell in einem Online-Tasting mit sage und schreibe 370 Teilnehmern und Teilnehmerinnen vorgestellt, ab 28. Februar 2021 ist er im Handel erhältlich: Der Bud Spencer – The Legend – Rauchig mit starken 49% vol. Er ist der rauchige Bruder des ungetorften Bud Spencer – The Legend, der seit November 2020 im Handel ist.

Der Vermittlung durch die Agentur Bavaria Sonor Licensing BSL ist es zu verdanken, dass St.Kilian als Lizenznehmer die Marke Bud Spencer nutzen kann. BSL unterstützt den Rechtebesitzer Plattfuss Vertriebs GmbH dabei, die Produktwelt um Bud Spencer und Terence Hill europaweit mit Lizenzprodukten auszubauen.

Die Bud Spencer – The Legend Whiskys sollen ein breites Publikum ansprechen und werden in den kommenden Jahren eine feste Größe im Portfolio von St. Kilian darstellen. Sie setzen damit einen Kontrapunkt zu den Signature Editions der Brennerei, die als limitierte Ausgaben ein breites Repertoire an Fassreifungen vorstellen.

Wie auch der nichtrauchige Bud Spencer erscheint der rauchige in Batches, zusammengestellt aus Whisky, der für drei Jahre in Ex-Amarone- und Ex-Bourbonfässern reifte. Abgefüllt wird er ungefärbt und nicht kühlgefiltert mit 49% vol und liegt damit leicht über der nichtrauchigen Variante mit 46% vol. Und es wird nicht bei diesen beiden Varianten des Bud Spencer – The Legend bleiben: In der Pressemitteilung von St. Kilian Distillers wird von Plänen berichtet, die Bandbreite zwischen mild und rauchig weiter zu besetzen.

Offizielle Tastingnotes für den Bud Spencer The Legend -Rauchig

Farbe: Helles Kupfer

Nase: Würzige und rauchige Aromen gefolgt von fruchtigen Weinaromen

Geschmack: Im Antritt eine deutliche Süße, die einhergeht mit den dominanten Raucharomen, leichte Karamellnote gefolgt von Würze und einer angenehmen Trockenheit

Nachklang: Vollmundig, würzig rauchig, langanhaltend

Bilder: St. Kilian Distillers