The Macallan Quest Collection: Auf den Spuren der Fässer

Die neue Serie ersetzt die Macallan 1824 Collection des Travel Release

Zugegeben – die Nachricht, dass die Macallan 1824 Collection vom Travel-Release Markt genommen und durch die Macallan Quest Collection ersetzt wird, ist nicht brandneu. Bereits im Herbst 2017 wurde diese Information verbreitet und das Erscheinen der Macallan Quest Collection für Anfang 2018 avisiert. Und schon damals wurden Details zu den vier vorgesehenen Single Malts verlautbart.

Aber wussten Sie, dass wir die erste Abfüllung dieser Serie bereits für Sie bereithalten? The Macallan Quest finden Sie hier im Onlineshop – und die noch ausstehenden drei Abfüllungen nehmen wir auf, sobald sie erhältlich sind.

Mit der neuen Serie The Macallan Quest Collection will die Brennerei die Whiskyfreunde mitnehmen auf eine kleine Reise durch die Welt der von Macallan verwendeten Whiskyfässer. Das Holz steht also im Vordergrund dieser vier Single Malts ohne Altersangabe.

Die vier Abfüllungen der Macallan Quest Collection

Macallan Quest wurde als erster Whisky der Serie vorgestellt. Quest steht für Macallans 20.000-Meilen-Reise auf der Suche nach neuen Fassmöglichkeiten. So wird der Whisky für diese Abfüllung aus vier verschiedenen Fassorten gebatcht: Sherry seasoned Fässer aus amerikanischer und europäischer Eiche, Ex-Bourbon Fässer und Hogsheads. Quest wird mit 40% vol abgefüllt. Er weist ein ausbalanciertes Aromenprofil von Zitrusfrüchten, Vanille und Eiche auf.

In Macallan Lumina begegnen sich die alte und die neue Welt, erklärt es Macallan. Europäische und amerikanische Eiche, mit Sherry vorbelegt, und Hogsheads werden verwendet. Lumina bietet 41.3 % vol.

Macallan Terra reift ausschließlich in First Fill Sherry Fässern heran – auch diese „seasoned“, wie Macallan die Sherryfässer nennt, die vor der Whiskyreifung speziell für diesen Zweck mit Sherry vorbelegt werden. Terra ist der Whiskyreifung in Fässern zweier spanischer Küfer-Familien in Jerez de la Frontera gewidmet: Tevasa und Vasyma. Die Alkoholstärke ist hier 43,8 % vol.

Macallan Enigma ist der vierte Single Malt der Quest Collection und mit 44,9 % vol der alkoholstärkste. Spanien lässt auch bei dieser Sherryfassabfüllung grüßen: Ausschließlich aus der Fassproduktion der Familie Tevasa stammen die seasoned First Fill Sherry Butts, in denen der Whisky für den Enigma lagerte.