The Macallan Red Collection vorgestellt: Eine Serie besonderer Abfüllungen

Petra Milde |

Mit 78 Jahren ist der älteste je abgefüllte Macallan Single Malt Whisky dabei

 

Wenn die Speyside-Brennerei Macallan eine neue Abfüllung herausbringt, sind Attribute wie „premium“, „luxuriös“ oder „edel“ an der Tagesordnung. So scheinen diese Begriffe die Besonderheit der jetzt vorgestellten Serie The Macallan Red Collection schon gar nicht mehr ausreichend beschreiben zu können: Die Single Malts im Alter von 40, 50, 60, 71, 74 und 78 Jahren spielen wohl in einer ganz eigenen Liga.

Als Herz der Collection werden The Macallan 40 Years Old, The Macallan 50 Years Old und The Macallan 60 Years Old vorgestellt, die für die nächsten Jahre als festes Portfolio gelten sollen, zu dem sich von Zeit zu Zeit besondere Ausgaben hinzugesellen. So wie jetzt die drei Whiskys im Alter von mehr als 70 Jahren. Mit dem The Macallan 78 Years Old haben wir den ältesten Whisky vor uns, den Macallan je abgefüllt hat. Verantwortlich für diese außergewöhnliche Whiskyauswahl zeichnet Sarah Burgess, Lead Whisky Maker von The Macallan, deren Unterschrift sich auch auf den Etiketten findet.

Ein kostbares Erbe in den Lagerhäusern

Kirsteen Campbell, Master Whisky Maker bei The Macallan, sagte: „Es ein unglaubliches Privileg, The Red Collection, den Höhepunkt des Macallan-Portfolios, aus einigen der ältesten und seltensten Fässer der Welt hergestellt zu haben. Dank der Weitsicht früherer Verwalter von The Macallan, die diese außergewöhnlichen Fässer eingelagert haben und reifen ließen, sind wir in der Lage eine so bemerkenswerte Auswahl an Whiskys zu betreuen.“ Sie fuhr fort: „Jeder kostbare Tropfen bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Whisky-Erbe von The Macallan zu erkunden. Die unglaubliche Eleganz und der reiche Geschmack der Abfüllungen, die The Red Collection ausmachen, sind ein direktes Ergebnis der Handwerkskunst, des Wissens und der Fähigkeiten unserer Whisky-Meister aus Vergangenheit und Gegenwart.“

Die Farbe Rot steht hier für die Besonderheit der Macallan Whiskys und sie zieht sich durch die Geschichte der Brennerei hindurch: „Red“ geht auf den Nachnamen des Macallan-Gründers Alexander Reid zurück und viele Abfüllungen waren in der Vergangenheit mit einem roten Band geschmückt.

Besonders sind auch die Preise, die The Macallan für die Red Collection Abfüllungen veröffentlichte:

  • The Macallan 40 Years Old – £11,300
  • The Macallan 50 Years Old – £37,500
  • The Macallan 60 Years Old – £49,000
  • The Macallan 71 Years Old – £58,500
  • The Macallan 74 Years Old – £61,500
  • The Macallan 78 Years Old – £65,500

 

Versteigerung eines The Macallan 78 Years Old bei Whisky Hammer

Eine Flasche des The Macallan 78 Years Old lässt sich derzeit beim Auktionshaus Whisky Hammer ersteigern. Die Auktion läuft noch bis zum 25. Oktober 2020. Mit einem Preis von 10.000 Pfund wurde gestartet, derzeit liegt das Gebot bereits bei 72.500 Pfund. Wer sein Glück versuchen und sich beteiligen möchte, kann das hier auf der Website von Whisky Hammer.

Charity-Versteigerung eines besonders gestalteten Sets bei Sotheby‘s

Eine weitere Auktion dreht sich um eine ganzes Set der The Macallan Red Collection: Mit besonderen Etiketten versehen, die vom Künstler Javi Aznarez gestaltet wurden, wird das Set bei Sotheby’s versteigert. Es handelt sich jeweils um die Flasche mit der Nummer zwei jeder Whiskyausgabe. Das Set dieser The Macallan Red Collection wurde von The Macallan gestiftet, so dass die Erlöse einem wohltätigen Zweck zugutekommen. Unterstützt wird damit die Hilfsorganisation City Harvest, die mit Überschüssen der Lebensmittelindustrie Bedürftige in London mit Mahlzeiten versorgt. Die Auktion läuft vom 22. – 31. Oktober 2020 und ist hier auf der Sotheby’s Website zu finden.

Bilder: The Macallan

 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!