UK streicht Strafzölle auf Whiskey aus den USA

Petra Milde |

Der mehrjährige Handelsstreit geht einem Ende entgegen

 

Seit 2018 waren die Importe von amerikanischem Whiskey ins Vereinigte Königreich mit Sonderzöllen von 25% belegt. Diese Strafzölle waren eine Reaktion auf die der US-Regierung auf Importe aus dem UK gewesen. Nun wurde ein Ende dieser Sonderzölle verkündet.

Mark Kent, CEO der Scotch Whisky Association SWA, meinte: „Die Rückkehr zum zollfreien Handel mit Whiskys nach mehreren Jahren erheblicher wirtschaftlicher Probleme ist eine willkommene Erleichterung für die Industrie auf beiden Seiten des Atlantiks. Die im Juni letzten Jahres angekündigte Aussetzung der US-Zölle auf Single Malt Scotch Whisky ging mit der Aussetzung der britischen Zölle auf Bourbon und amerikanischen Whisky einher – ein Schub für die Scotch-Whisky-Industrie angesichts der langjährigen Verbindungen zwischen unseren Branchen, nicht zuletzt dem Handel Fässer.

Es müssen Lehren gezogen werden, und wir hoffen, dass Regierungen Whiskys in Zukunft nicht mehr als Sicherheit zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten verwenden werden. Die fünfjährige Aussetzung der Zölle auf Scotch Whisky ist nun fast am Ende ihres ersten Jahres und es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle Parteien konstruktiv zusammenarbeiten und ihre Aufmerksamkeit auf eine dauerhafte Lösung richten.“

Durch diese zusätzlichen Abgaben und die damit verbundenen erhöhten Kosten der Verbraucher waren die Importe von Bourbon und anderem amerikanischen Whiskey ins Vereinigte Königreich laut dem Distilled Spirits Council der USA seit Juni 2018 um 53% gesunken. Rund 22 Millionen Pfund kosteten diese Strafzölle den britischen Verbrauchern.

Erschwerend kamen in den letzten Jahren die Auswirkungen der Pandemie hinzu, die das Spirituosengeschäft schwer trafen und rund 10.000 lizensierten Unternehmern die Existenz kosteten, berichtet die Bourbon Alliance auf ihrer Homepage, eine Interessenvereinigung vieler Unternehmen der Spirituosenbranche, deren Leitspruch „Free the spirit – cut the tariffs“ nun endlich wahr wurde.

 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!