Wiedereröffnung einer Malt Whisky Brennerei in Campbeltown geplant

Derzeit produzieren nur die beiden Brennereien Springbank und Glen Scotia Malt Whisky in Campbeltown.

Derzeit produzieren nur die beiden Brennereien Springbank und Glen Scotia Malt Whisky in Campbeltown. Springbank arbeitet regelmäßig; Glen Scotia stand bereits viele Male vor dem Aus. Dabei war die Hauptstadt der Halbinsel Kintyre ehemals ein Zentrum der Whisky Herstellung. Knapp 30 Brennereien produzierten im Jahre 1825. 

Mit der Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mussten viele die Brennereien schließen. Darunter auch die Glengyle Brennerei. Glengyle produzierte von 1873 bis 1925 und war auch unter dem Namen Glengoile bekannt.

Die Familie Mitchell, Eigentümer von Springbank, haben die alten Gebäude nahe der Springbank Brennerei erworben und planen deren Ausrüstung und Wiederinbetriebnahme für das Jahr 2004. 

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!