Zagatti Whisky Museum mit The Unseen Collection eröffnet

Petra Milde |

Die weltberühmte Whiskysammlung steht jetzt im niederländischen Sassenheim

Ein ganz besonderes Museum wurde in der vergangenen Woche in Sassenheim bei Amsterdam eröffnet: Es präsentiert die weltberühmte Unseen Collection des italienischen Sammlers Valentino Zagatti. Rund 3.000 Flaschen Whisky hat er über 50 Jahre hinweg zusammengetragen.

Als der heute 83 Jahre alte Valentino Zagatti beschloss, seine Sammlung in andere Hände abzugeben, machte er zur Auflage, dass sie mindestens 10 Jahre lang als Sammlung erhalten bleiben und in einem Museum zugänglich gemacht werden solle. Die Investorengruppe Scotch Whisky International um den Niederländer Michel Kappen erhielt 2015 den Zuschlag und hat das Museum The Unseen Valentino Zagatti Collection nun im Beisein von Valentino Zagatti eröffnet.

Der ungewöhnliche Name der hochkarätigen Whiskysammlung The Unseen Collection bezieht sich darauf, dass Zagatti selbst seine gesammelten Flaschen nie gesehen hat: Er hat mit 11 Jahren sein Augenlicht durch eine Landmine verloren. Die älteste Flasche der Sammlung ist ein Whisky, der 1843 destilliert wurde und als Hochzeitsgeschenk diente.

Ein paar weitere Fakten zur Zagatti-Sammlung:

  • 97% der Sammlung besteht aus Scotch Whisky
  • 81% der Sammlung ist Scotch Single Malt Whisky
  • Eine Flasche ist australischer Whisky
  • Der jüngste ist 3 Jahre alt, der älteste 64
  • 22 der Whiskys wurden noch im 19. Jahrhundert destilliert
  • 25% der Sammlung stammt aus drei Brennereien: Macallan (302), Glen Grant (235) und Glenfarclas (123)

Über weitere Details, Hintergründe und die (stark eingeschränkte) Möglichkeit des Besuches dieser beeindruckenden Whiskysammlung informiert die Homepage The Unseen Collection.

Bilder: The Unseen Valentino Zagatti Collection

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!