Big Peat 12 Jahre und Epicurean 12 Jahre als neue ständige Abfüllungen vorgestellt

Douglas Laing erweitert die Range der Regional Malts um zwei Whiskys mit Altersangaben

In der Serie der Regional Malts stellt der unabhängige Abfüller Douglas Laing & Co. auch des Öfteren limitierte Abfüllungen vor. Vor allem der Big Peat ist beliebt, um ihn immer wieder einmal in neuem Outfit herauszubringen. So berichteten wir im Juni beispielsweise über die Feis Ile Edition 2020 und aktuell gibt es im Shop eine Fußballedition.

Heute aber erreichte uns eine Pressemitteilung, dass wir uns über zwei neue permanente Mitglieder der Douglas Laing Range freuen dürfen: Der Big Peat 12 Jahre ergänzt künftig ebenso wie der Epicurean 12 Jahre das Angebot an Regional Malts.

Zwei ungleiche Geschwister

Der Big Peat 12 Jahre als Vertreter der rauchigen Islay Whiskys wird als Vermählung von Single Cask Single Malts vorgestellt, abgefüllt mit 46% vol. Auf Farbe wird ebenso verzichtet wie auf Kühlfilterung, wie wir es von Douglas Laing Abfüllungen gewohnt sind. Verkohlte Eiche, Schornstein-Ruß und Steinsalz, ergänzt durch braunen Zucker und Lagerfeuerasche sind die aromatischen Beschreibungen des Whiskys, bei dem es sich um die erste ständige Abfüllung des beliebten Big Peats mit Altersangabe überhaupt handelt.

Auch der Epicurean 12 Jahre ist eine Vereinigung von Single Cask Single Malts. Geschmacklich bewegt sich dieser Malt aber ziemlich am anderen Ende der Aromenskala: Der Vertreter der Lowlands präsentiert Zitrusschale, reife Pfirsiche, einen Hauch von Gewürzen, Kokosraspeln und geschnittenes Gras. Auch er in 46% vol Alkoholstärke, ungefärbt und nicht kühlgefiltert.

Entwicklung hin zum Altersstatement

Chris Leggat, Managing Director bei Douglas Laing &Co., meint: "Seit ich 2013 zu Douglas Laing gekommen bin, war es eine aufregende Reise, Big Peat beim „Aufwachsen“ zu beobachten und dabei zu helfen, die Marke Epicurean zu etablieren, die erst 2016 eingeführt wurde, aber unserer Meinung nach sehr gut wächst. Die beiden sind in Bezug auf das Geschmacksprofil gegensätzlich, aber diese permanenten Abfüllungen, die speziell für den Fachhandel entwickelt wurden, stellen eine aufregende Entwicklung für das Unternehmen dar. Sie schließen sich Timorous Beastie 10 Jahre, Scallywag 10 Jahre und Rock Island 10 Jahre in unserer dynamischen Whisky-Serie an, die eine unterhaltsame und trotzdem glaubwürdige Palette für den Facheinzelhandel bietet.“

Wann und in welcher Anzahl diese Abfüllungen unseren deutschen Markt erreichen, ist der englischen Pressemitteilung leider nicht zu entnehmen.

Bilder: Douglas Laing & Co. Ltd