Dál Riata Distillery als zweite neue Brennerei für Campbeltown geplant

In der Kinloch Road im Herzen von Campbeltown soll die Whiskybrennerei entstehen

Mit der Dál Riata Distillery präsentiert sich eine zweite neue geplante Brennerei in Campbeltown, nachdem wir erst Anfang dieser Woche hier über die von R&B Distillers geplanten Machrihanish Distillery berichtet hatten. Hinter dem Projekt, für das die Pläne bereits offiziell bei den zuständigen Behörden eingereicht wurden, stehen drei Gründer und Direktoren, die in der Whiskyszene keine Unbekannten sind: Iain Croucher, Eigentümer von North Star Spirits, Ronnie Grant, Eigentümer von RB Grant und David Stirk, Eigentümer von Creative Whisky Co und Autor von “The Distilleries of Campbeltown”.

Mit direktem Blick auf Campbeltown Loch

Der Name Dál Riata ist dem des einstigen gälischen Königreiches an der Westküste Schottlands und dem Nordosten Irlands entliehen. Die Brennerei soll die Kapazität zur Produktion von 850.000 Litern Alkohol haben, die auf lokaler Gerste basieren soll, angebaut unweit von Lochgilphead bei Dunadd Hillfort, dem einstigen Zentrum des alten Könicgreiches. Neben dem Produktionsgebäude soll in der Kinloch Road in Campbeltown auch ein Besucherzentrum entstehen mit direktem Blick auf die Bucht Campbeltown Loch.

„Dál Riata Distillery wird viel mehr sein als nur eine Produktionsstätte für Single Malt Whisky; sie wird Freund und Familie sein, sie wird Geschäft sein, sie wird sozial sein und glauben Sie uns, sie wird Spaß machen. Eine Destillerie ist nichts ohne ihre Unterstützer. In der Lage zu sein, mit Menschen an einem Tisch zusammenzusitzen, um unsere Produktionsmethoden, Holzpolitik oder unsere Reifungsstrategie zu diskutieren, oder einfach um alte Freunde zu treffen, wird das magischste Whisky-Erlebnis sein, das ich mir vorstellen kann. Die Aufnahme dieser Destillerie in die Region Campbeltown wird den Platz der Stadt in der Geschichte des Scotch stärken, und Dál Riata wird ein neues Kapitel in einer bereits unglaublichen Geschichte aufschlagen,“ meint Ian Croucher.

South Star Spirits: Die drei ersten Abfüllungen vorgestellt

Anlässlich des Startschusses für die Dál Riata Distillery wurde auch das neue Whisky Label South Star Spirits vorgestellt. Drei Single Malts, jeweils ein Vatting von 10 Hogshead Fässern, sind die ersten Editionen dieser Whiskymarke. Es handelt sich um einen 10- jährigen Highland Single Malt, einen 10-jährigen Speyside Single Malt und einen 8-jährigen getorften Single Malt von Islay. 2.000 Flaschen werden von jeder Edition verfügbar sein. Der Whisky wird ungefärbt und ohne Kühlfilterung mit 48% vol abgefüllt. Die Whiskys erscheinen am 22. Februar 2022 in den UK und danach auch bei ausgesuchten internationalen Partnern, heißt es seitens Dál Riata.

Bild: Dál Riata Distillery