Dream to Dram: Kingsbarns stellt erste dauerhafte Whiskyabfüllung vor

Petra Milde |

Der Traum der Familie Wemyss vom selbst produzierten Single Malt Whisky ist wahr geworden

Nachdem im Dezember 2018 eine auf 3000 Flaschen limitierte Erstabfüllung des Kingsbarns Whisky als „Founders‘ Reserve“ speziell für die Mitglieder des Kingsbarns Distillery Founders Club herauskam, wurde nun die erste ständige Abfüllung der Brennerei in Fife vorgestellt: „Dream to Dram“ heißt sie. Die Eigentümer der Kingsbarns Brennerei sind William und Isabella Wemyss, die sich seit 2005 als unabhängige Abfüller am Markt etabliert und nun den Traum von einer eigenen Whiskybrennerei erfüllt haben.

Sobald der Dream to Dram in Kürze den deutschen Markt erreicht hat, wird er im Whisky.de Onlineshop neben dem Kingsbarns Spirit Drink zur Verfügung stehen.

Ex-Bourbon-Fässer und aufgearbeitete Weinfässer Die Gerste für den Kingsbarns Whisky wächst lokal auf den Feldern um die Brennerei herum. Man legt Wert auf eine lange Fermentationszeit (verwendet werden zwei unterschiedliche Hefen) und eine langsame Destillation. Alle Kingsbarn-Fässer lagern in einem Lagerhaus unweit der Brennerei.

Anders als der Kingsbarns Founders‘ Reserve, der ausschließlich in Ex-Bourbon Fässern reifte, wird der Dream to Dram gebatcht aus 90% Whisky, der in First Fill Ex-Bourbon Fässern der Heaven Hill Distillery in Kentucky reifte, und 10% Whisky aus sogenannten STR-Fässern, Weinfässer also, die vor dem Befüllen frisch ausgehobelt, getoastet und ausgekohlt wurden (Vielleicht erinnern Sie sich: Auch die englische Brennerei Cotswolds arbeitet verstärkt mit diesen STR-Fässern, die von Jim Swan entwickelt wurden, und hat kürzlich den Founder’s Choice ausschließlich aus STR-Fässern gebatcht).

20 Fässer wurden für das erste Batch des Kingsbarns Dream to Dram vermählt. Abgefüllt wird der Single Malt Whisky ohne Kühlfilterung mit 46% vol. 2015 wurde bei Kingsbarns das erste Fass befüllt, so dass wir es hier mit dieser alterslosen Abfüllung mit einem dreijährigen Whisky zu tun haben.

Die Tastingsnotes des Herstellers für den Kingsbarns Dream to Dram

Nase: Die Nase eröffnet tropische Früchte wie Banane, Ananas-Sirup und Sommerbeeren, eingerahmt von einer leichten Kräuternote.

Geschmack: Weiches Toffee, Vanillepudding-Gebäck und rote Johannisbeeren.

Finish: Ingwersirup.

 

 

Bild: Kingsbarns Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!