Ehrungen für Fred Laing und zwei neue XOP Black Abfüllungen von Douglas Laing & Co

Der unabhängige Abfüller beschließt das Jahr 2020 mit erfreulichen Nachrichten

Zum Jahresschluss kündigt der unabhängige Abfüller Douglas Laing & Co. noch einmal zwei besondere Single Malt Whisky Abfüllungen an und freut sich zudem über zwei Auszeichnungen bei den Spirits Business Awards 2020: Das Unternehmen Douglas Laing & Co. wurde zum Abfüller des Jahres ernannt, während Chairman Fred Laing für sein Lebenswert geehrt wurde.

Ein Leben für den Whisky

Fred Laing stieg 1966 im Alter von 16 Jahren in das Whiskygeschäft ein, um es von der Pike auf zu lernen. Er begleitete seinen Vater Fred Douglas Laing, der das nach ihm benannte Unternehmen 1948 gegründet hatte, zwei Jahre lang auf Geschäftsreisen und trat dann eine Lehre bei Whyte and Mackay an. Drei weitere Jahre der Ausbildung bei White Horse Distillers schlossen sich an, ehe Fred Laing 1972 ins Familienunternehmen eintrat.

In den kommenden Jahren erscheinen viele bekannte Whiskyserien wie Old Malt Cask, Old Particular oder die Remarkable Regional Malts. 2013 übernahm Fred Laing zusammen mit seiner Tochter Cara das Unternehmen Douglas Laing & Co, das 2017 stolz die Pläne für den Bau einer eigenen Whiskybrennerei veröffentlicht, der Clutha Distillery in Glasgow. 2019 wird zudem die Strathearn Distillery ins Unternehmen eingegliedert.

Zwei Abfüllungen der XOP Black Serie angekündigt

Zwei besondere Abfüllungen in der Serie XOP Black Single Cask stellt Douglas Laing & Co. in einer aktuellen Pressemitteilung vor: Ein 1989er Glenrothes aus einem Sherryfass, “schwarz wie Coca-Cola” und einen 45 Jahre alten Teaninich, destillert 1975. Wann die Abfüllungen erscheinen und ob sie auch in den deutschen Handel kommen, verrät die Pressemitteilung nicht.

Ein Jahr voller Höhen und Tiefen

"2020 ist sicherlich eines, an das wir uns wegen seiner Höhen und Tiefen im Zusammenhang mit Covid erinnern warden,“ meint Fred Laing. “Aus rein geschäftlicher Sicht sind diese jüngsten Auszeichnungen und Ehrungen in Verbindung mit einigen speziellen Abfüllungen eine sehr positive Möglichkeit für das Unternehmen, dieses aufregende Jahr abzuschließen. Wir standen vor Herausforderungen, aber im Großen und Ganzen war es ein gutes Jahr für Douglas Laing, da wir weiterhin Wachstum bei unseren Kernmarken, Investitionen in die Kapazitätserweiterung bei Strathearn Distillery und bedeutende Fortschritte bei unserem in Brennerei-, Abfüll- und Hauptsitzprojekt in Glasgow sehen. Jetzt freuen wir uns auf 2021 und darauf. was es bringen wird.“

Bilder: Douglas Laing & Co.