Glencairn feiern den 20. Geburtstag bunt

Farbige Glencairn-Gläser anlässlich des Jubiläumsjahres vorgestellt

Glencairngläser haben sich zu einer festen Größe in der Whiskyszene entwickelt. Mehr als 3 Millionen Stück werden jedes Jahr weltweit in 140 Ländern verkauft und die Scotch Whisky Association hat das Glencairn-Glas zu ihrem offiziellen Whiskyglas erklärt. Dieses Jahr feiert es seinen 20. Geburtstag. Wir haben über dieses Jubiläum im Mai bereits hier berichtet und auch darüber, dass das Unternehmen Glencairn neue Versionen ihres Glases vorangekündigt hat.

Nun ist es soweit: Eine Range farbiger Glencairn-Gläser wurde vorgestellt. Neben dem klassischen farblosen Glas gibt es das Glencairn-Glas nun auch in schwarz (eine limitierte Auflage dieses schwarzen Glases im vergangenen Jahr war im Nu vergriffen gewesen), blau, rot, grün und gold. Sie sind einzeln erhältlich, aber auch als 6-teiliges Set.

Die neuen farbigen Gläser können ab sofort über die Homepage des Unternehmens direkt bestellt werden können. Vermutlich besteht aber die Chance, sie demnächst auch in Deutschland zu erhalten, denn Glencairn stellt in der aktuellen Pressemitteilung in Aussicht: „Erhältlich im Glencairn Crystal Online-Shop und später in diesem Jahr auch bei anderen Einzelhändlern“ und aus der Pressemitteilung lässt sich herauslesen, dass die Gläser ins dauerhafte Sortiment aufgenommen werden.

Zum Schmuck des Regales oder zum Durchführen von Blind Tastings

Scott Davidson, New Product Development Director und Sohn des Glencairn Crystal Gründers Raymond Davidson, meint nämlich: „Wir waren überwältigt vom massiven Erfolg unseres limitierten schwarzen Glencairn-Glases im letzten Jahr, das fast sofort ausverkauft war. Als Reaktion auf die öffentliche Nachfrage ist die Einführung dieser farbenfrohen neuen Serie, die dauerhaft sein wird, unser Geschenk zum 20-jährigen Jubiläum an treue Fans des Glencairn-Glases auf der ganzen Welt. Die farbigen Gläser sind nicht nur eine unterhaltsame Ergänzung für jeden Getränkeschrank. Die blinde Verkostung Ihres Drams ist der perfekte Weg, um Ihre Sinne zu entwickeln und alles über die wunderbare Welt des Whiskys zu lernen.“

Glencairn Podglass mit vielen interessanten Beiträgen

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums hat Glencairn zudem „The Glencairn Podglass“ geschaffen, eine Serie informativer Podcasts über das Glas. Hier erzählen beispielsweise Raymond Davidson, Gründer von Glencairn Crystal, Richard Paterson, Master Blender von Dalmore, John Ramsay, ehemaliger Master Blender von Edrington und David Stewart MBE, Master Blender von William Grant &Sons, von ihren Erfahrungen, ihrer Geschichte mit dem Glencairn-Glas und äußern sich auch zu anderen Whiskythemen.

Bilder: Glencairn Crystal