Glenturret Brennerei an Schweizer Unternehmen „Art & Terroir“ verkauft

Die Brennerei in den Highlands ist nicht mehr The Home of The Famous Grouse

Nachdem das Unternehmen Edrington im November das Whisky-Label Cutty Sark an das französische Unternehmen La Martiniquaise-Bardinet abgegeben hatte (wir berichteten hier)  wurde nun auch der zweite seit Monaten erwartete Verkauf bekannt gegeben: Die Glenturret Distillery wechselt in Schweizer Hände zum Weinproduzenten und -großhändler Art & Terroir.

Hinter diesem neuen Besitzer steht mit Silvio Denz ein einflussreicher und vermögender Unternehmer der Schweiz. Zunächst im Parfumbereich, jetzt unter anderem mit hochwertigen Weinen und edlem Glaskristall positioniert Denz seine Produkte bewusst im Premiumbereich. Whiskykennern ist seine Firma Lalique als Hersteller von Glaskaraffen für exklusive Whiskys, u.a. Macallan, bekannt. Werden wir also eine neue Ausrichtung von Glenturret auf den Premiummarkt hin erleben?

Die Markenrechte für den Single Malt Glenturret hat Art & Terroir zusammen mit der Glenturret Distillery erworben. Den bekannten Blend The Famous Grouse, dessen Heimat bisher die Glenturret Brennerei war, behält Edrington aber unter eigenem Dach und wird ihm ein neues Zuhause geben.

Die Arbeitsplätze der 23 Angestellten von Glenturret werden erhalten bleiben, versichert Ian Curle, CEO von Edrington, und Silvio Denz betont: „ Glenturret ist die perfekte Wahl um in die Welt des Scotch Whisky einzutreten und wir freuen uns darauf, mit dem bestehenden Team zusammenzuarbeiten, um dem hervorragenden Single Malt und seiner schönen Umgebung Perthshire noch größeren Erfolg zu verschaffen.“