Glenturret Eight Decades vorgestellt

Der Lalique-Dekanter wurde vom Künstlers James Turrell geschaffen

Mit dem Glenturret Eight Decades stellte die schottische Whiskybrennerei eine beeindruckende Edition vor. Nur 80 Exemplare dieser Sonderabfüllung im beeindruckenden Glasdekanter kommen weltweit in den Handel. Der Preis des mit 41,5% vol abgefüllten Glenturret Single Malt Whiskys wurde mit je 80.000 Pfund veranschlagt.

Nun könnte man meinen, dieser beeindruckende Preis käme auf Grund des hohen Alters des Glenturret Single Malt Whiskys zustande. Doch der Name Glenturret Eight Decades bezieht sich nicht auf den Inhalt, wie es naheliegen mag, sondern auf die Glaskaraffe. Sie wurde vom amerikanischen Künstler James Turrell erschaffen, dessen 80. Geburtstag Glenturret mit Eight Decades ehrt. Es ist Turrells erste Gestaltung eines Whiskydekanters, doch bereits seine dritte Zusammenarbeit mit der französischen Glasmanufaktur Lalique.

Parfum und Whisky

Bei den beiden ersten Zusammenarbeiten von Turrell mit Lalique ging es um Parfumflakons. Seit 2018 gehört die Brennerei Glenturret dem Schweizer Silvio Denz und seinem Unternehmen Art&Terroir (wir berichteten), unter dessen Dach auch Lalique angesiedelt ist. Denz ist zudem im Parfumgeschäft aktiv, so dass die Verbindung Glenturrett – Lalique – Turrell sich leicht nachvollziehen lässt.

Turrell sieht sie auch noch auf anderer Ebene: „Ich liebe einen Single Malt Whisky. Ich beschrieb den Whisky, den mein Vater genoss, als Inspiration für das Team von The Glenturret: Für meinen Vater waren ein feiner Whisky und eine gute Zigarre der Inbegriff von Zivilisation.“

Glenturret Single Malt Whisky von 1987 bis 1998

Für den Glenturret Eight Decades verheiratete Master Blender Bob Dalgarno den Whisky aus acht Fässern, die zwischen 1987 und 1998 befüllt worden waren. Sie stehen stellvertretend für die Facetten der acht Jahrzehnte des Lebens von James Turrell. Die Pressemitteilung spricht von dunklen, fruchtigen Aromen, die sich im Nachklang mit von Schokolade überzogenen Zitrusfrüchten, Ingwerkuchen und Honigwaben vereinen.

„Es ist ein stolzer Moment für uns, mit James Turrell zusammenzuarbeiten – viel harte Arbeit und Emotionen sind in die Gestaltung und Herstellung dieser Karaffe geflossen. „Der Eight Decades Dekanter verkörpert die Essenz von The Glenturret: eine zurückhaltende Ästhetik, gefertigt von vielen talentierten Händen, die alle über die Fähigkeiten verfügen, die erforderlich sind, um einen so schönen Dekanter und eine so schöne Flüssigkeit herzustellen“, meinte John Laurie, Geschäftsführer von Glenturret.

Bild: The Glenturret