Johnnie Walker Master's Ruby Reserve: Ein 40-jähriger Whisky als Hommage an Jim Beveridge

Petra Milde |

Der Master Blender feiert sein 40-jähriges Jubiläum

 

Cambus, Carsebridge, Pittyvaich und Port Ellen – die Aufzählung der Ghost Distilleries, deren Whisky in diesem besonderen Johnnie Walker Master's Ruby Reserve mit dem von Talisker, Royal Lochnagar, Glendullan und Cragganmore geblendet wurde, lässt Whiskyfans aufhorchen. Nur 398 Flaschen wurden von diesem besonderen Johnnie Walker produziert. Angesichts eines Flaschenpreises von 15.000 Pfund werden die meisten den spontanen Wunsch „will ich haben“ wohl schnell wieder ad acta legen, doch vermutlich werden sich trotzdem genügend Interessenten für diese Sonderedition finden.

Vierzig Jahre Whiskykarriere

Herausgegeben wird der Johnnie Walker Master's Ruby Reserve aus Anlass des 40-jährigen Berufsjubiläums von Master Blender Jim Beveridge, informiert die aktuelle Pressemitteilung. Im vergangenen Jahr wurde Beveridge mit dem OBE ausgezeichnet, dem Order of the British Empire (wir berichteten). Für diese besondere Johnnie Walker-Abfüllung wurde der Experte wurde gebeten, acht Whiskys herauszusuchen und zu blenden, die „seine frühesten Erinnerungen an die Whiskyherstellung wecken“. Der Johnnie Walker Master's Ruby Reserve verkörpere so also beispielhaft Jim Beveridges Karriere. Alle Whiskys, die in dieser Abfüllung vereint wurden, die mit 43% vol abgefüllt wurde, sind mindestens 40 Jahre alt.

Aromenbeschreibung des Johnnie Walker Master's Ruby Reserve

Zur Beschreibung des Johnnie Walker Master's Ruby Reserve sagt Beveridge: „Die ‚Ghost'-Whiskys von Cambus, Carsebridge und Pittyvaich verleihen dem Scotch eine vielschichtige, kräftige Fruchtnote. In Zusammenspiel mit den Noten von dunkler Schokolade, Pflaumen und Kirschen in der wundervoll gereiften Expressivität von Royal Lochnagar, Glendullan und Cragganmore und den zurückhaltenden aromatischen Meersalznoten von Talisker und Port Ellen ist ein grandioser Whisky mit vollem Körper entstanden."

Karaffen aus rotgoldenem Kristallglas

Über die verwendeten Fassarten verrät die Pressemitteilung nichts. Der Name „Ruby Reserve“ bezieht sich nicht auf eine Fassreifung in Ruby-Port-Fässern, wie man vermuten könnte, sondern auf die Farbe der besonderen Karaffen, in denen der Whisky präsentiert wird: Die Farbe steht für das Rubinjubiläum, das Jim Beveridge feiert, erfahren wir. Es handelt sich um rotgoldene Baccarat-Karaffen aus Kristallglas. Um diese besondere Farbe zu erzielen, wird klares Kristallglas bei 540°C mit 24-karätigem Goldpulver verschmolzen.

Bild: Johnnie Walker / PRNewswire

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!