Kaitlyn Stewart ist WORLD CLASS Bartender of the Year 2017

Petra Milde |

Die Kanadierin mixte sich in Mexico City an die Spitze

Der Titel des WORLD CLASS Bartender of the Year gehört zu den begehrtesten in der internationalen Barszene. Ausgerichtet wird der jährliche Wettbewerb vom Spirituosenunternehmen Diageo. Das ganze Jahr über finden weltweit Wettbewerbe und Ausscheidungen im Mixen von Cocktails statt, bis sich schließlich die einzelnen Landessieger herauskristallisieren und sich im Finale miteinander und aneinander messen.

Finale der World Class 2017 in Mexico City

Am diesjährigen Wettbewerb hatten mehr als 10.000 Bartender aus 57 Ländern teilgenommen – kein anderer Spirituosenwettbewerb kann sich einer derartigen Beteiligung rühmen. Austragungsort der World Class Global Finals war dieses Jahr Mexico City. Dort versammelten sich in der vergangenen Woche 55 Finalisten und absolvierten eine herausfordernde Challenge nach der anderen. In den selbst kreierten Cocktails spielt jeweils eine Spirituose aus dem Reserve Portfolio von Diageo eine tragende Rolle. Mit Sven Goller aus der Bar „Das schwarze Schaf“ in Bamberg war auch Deutschland erstklassig vertreten. Zuletzt bestritten die „Final Four“ die heiß erwartete Schlussrunde: Mate Csatlos aus Dänemark, Kevin Patnode aus der Türkei, Andrea Gualdi aus Australien und Kaitlyn Stewart aus Kanada.

Strahlende Siegerin ist Kaitlyn Stewart

Den Siegertitel konnte die Kanadierin Kaitlyn Stewart erringen, die sonst in Vancouver in der Bar „Royal Dinette“ mixt. Künftig aber wird man sie dort wohl selten antreffen, denn im kommenden Jahr ist sie als Diageo’s Reserve Brand Ambassador rund um die Welt unterwegs. Diageo hat die Rezepte ihrer Siegercocktails 2017 veröffentlicht. Zwei davon drehen sich um Gin, der bei Whisky.de kein zentrales Thema ist, aber die anderen beiden Rezepte der Whiskycocktails geben wir hier im Anchluss gerne zum Nachmixen oder vielleicht zur Inspiration an Sie weiter.

Im nächsten Jahr feiert der World Class Wettbewerb übrigens sein zehnjähriges Jubiläum. Schon in diesen Tagen finden in vielen Orten wieder die ersten Vorrunden statt und Bartender bewerben sich mit ihren Mixkünsten um die Cocktailkrone des kommenden Jahres. Die World Class Global Finals 2018 werden auf Grund des Jubiläums sicher ganz besonders gefeiert werden und sie finden statt in…. Berlin!

Zwei der Siegercocktails von Kaitlyn Stewart:

Spilt Milk

Zutaten

  • 4,5 cl Bulleit Rye
  • 0,7 cl Son of Vancover Amaretto
  •  1,5 cl Milch Likör
  • 1,5 cl Kirsch Shrub
  • 1 Prise Meersalz Flocken
  • 2 Zitronenspalten
  • 1 Dash Apricot Kernel Bitters
  • 1 Zitronenspirale
  • 1 Ingwerkeks

Zubereitung

Alle Zutaten in ein Shaker Tin geben. Für 10-12 Sekunden kräftig shaken. Auf crushed ice in eine Mini Milchflasche fine strainen. Mit einer Zitronenspirale und einem Ingwerkeks garnieren. 

Boy named Sue

Zutaten

  • 4,5 cl Johnnie Walker Black Label
  • 1,5 cl Campari
  • 3 cl schnell infusionierter Pimms
  • Garnitur mit geflammtem Rosmarin, verkohlte Zitronenscheibe, Ananas Blätter

Zubereitung

Alle Zutaten in ein Shaker Tin geben. Für 12 Sekunden kräftig shaken. In ein Collins Glas auf Eis fine strainen. Mit Soda aufgießen.

Bild und Rezepte: Diageo

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!