Penderyn eröffnet Brennerei in Swansea

Es ist die dritte Whiskydestillerie der Welsh Whisky Company

Am 14. Juli 2023 eröffnet die walisische Penderyn Distillery die dritte Whiskybrennerei. Seit 2000 gibt es die Penderyn Distillery in den Brecon Beacons, seit 2021 eine zweite Brennerei in Llandudno (wir berichteten). Künftig wird also auch in Swansea Whisky produziert.

Stephen Davies, Penderyn Distillerys CEO, meinte: "Die Eröffnung unserer neuen Anlage in Swansea ist für Penderyn als Unternehmen und Marke ein großer Schritt nach vorne. Wir fügen eine beträchtliche Menge an zusätzlicher Produktionskapazität hinzu, um es dem Unternehmen zu ermöglichen, seinen anhaltend hohen Wachstumskurs fortzusetzen, und außerdem schöne neue Besuchereinrichtungen, die dafür sorgen, dass die Menschen unsere Markengeschichte erleben und erstklassige Single Malts aus Wales entdecken und genießen können“.

Hier in Swansea soll aber nicht nur produziertt werden, die Brennerei will mit ihrem Besucherzentrum auch Touristen anziehen und der Region zu einem Aufschwung verhelfen.

Swansea: Ein historisch bedeutender Ort

Die Destillerie ist im historischen Gebäude von Hafod Morfa Copperworks untergebracht, das mit 15 Millionen Pfund restauriert und ausgestattet wurde. Im 18. und 19. Jahrhundert spielte Hafod Morfa eine bedeutende Rolle in der globalen Kupferindustrie. Fast 90 % der britischen Kupferverhüttung fand damals in einem Umkreis von nur 20 Meilen um Swansea statt.

Diese wirtschaftliche Leistung hatte aber auch negative Seiten: Bei der Kupferverhüttung wurde Schwefeldioxid freigesetzt, was zu dem berüchtigten „schwarzen Rauch“ und großer Umweltverschmutzung führte. An der Erforschung von Wegen zur Wiederverwendung von Schwefeldioxid bei der Herstellung von Schwefelsäure und damit einer Minderung der Umweltbelastung arbeitete unter anderem der Wissenschaftlers Michael Faraday mit. Ein entscheidendes Treffen der British Association for the Advancement of Science fand 1842 in Swansea statt.

Einem direkten Nachkommen von Michael Faraday, Dr. David Faraday, verdankt Penderyn eine einzigartige Brennblasentechnik. Die Faraday Stills sind das Herz und Alleinstellungsmerkmal der walisischen Brennerei.

Eine Zusammenarbeit von Penderyn mit Behörden und anderen Unterstützern

Für dieses Projekt arbeitete Penderyn mit dem Swansea Council der Swansea University und anderen Unterstützern wie dem National Lottery Heritage Fund, Welsh Government Economy and Transport Funding und Welsh Government Targeted Regeneration Investment zusammen.

Vaughan Gething, Wirtschaftsminister der walisischen Regierung, sagte: „Ich freue mich, dass die walisische Regierung diese Entwicklung unterstützen konnte. Es ist ein weiteres spannendes Erneuerungsprojekt, das Swansea als lebendiges Stadtreiseziel weiter entwickelt. Es ergänzt andere Erneuerungsprojekte in der Region und unterstützt das Wirtschaftswachstums und ganzjähriger Arbeitsplätze, was eine umfassendere Entwicklung und Investition des Privatsektors ermöglicht.

Bilder: Penderyn Distillery