Neue Penderyn-Brennerei in Llandudno heute eröffnet
Die walisische Destillerie wird getorften Whisky herstellen
Seit 20 Jahren produziert die Brennerei Penderyn im Süden von Wales im Brecon Beacons National Park Whisky und andere Spirituosen. Nun hat das Unternehmen im Norden des Landes in Llandudno mit einer Investitionssumme von fünf Millionen Pfund eine zweite Brennerei errichtet. Heute wurde sie offiziell eröffnet.
Im denkmalgeschützten ehemaligen Internatsgebäude sind neben dem Produktionsbereich auch Ausstellungs- und Verkostungsräume untergebracht. Ein altes viktorianisches Reservoir, das einst den Leuchtturm mit Wasser belieferte, der die Stadt dimoniert, versorgt die Brennerei mit Quellwasser.
Für die Destillation und Überwachung aller anderen Produktionsschritte verantwortlich ist Bethan Morgans, die bereits seit 2017 bei der Penderyn Distillery tätig ist. Auch in der neuen Llandudno Brennerei wird die für Penderyn speziell entwickelte Faraday-Brennblase eingesetzt. Hier wird sie, anders als in der Penderyn Brennerei, aber rauchigen Whisky produzieren.
Stephen Davies, CEO der Penderyn Distillery, sagte: "Penderyn hat in Nordwales schon immer eine treue Anhängerschaft gehabt. Aber da der Süden durch Berge und Seen vom Norden getrennt ist, hat Penderyn das Land endlich zusammengebracht. Mit der Eröffnung in Llandudno, das jedes Jahr von 9,6 Millionen Touristen besucht wird, sagen wir Willkommen zu Hause in Wales und bei Penderyn.“
Der Distillery Shop ist ab sofort geöffnet, vom 1. Juni 2021 an werden auch Besichtigungstouren angeboten, die ab sofort hier auf der Website von Penderyn gebucht werden können. Um die noch nötigen Abstandsregeln gewährleisten zu können, gilt vorläufig eine Beschränkung auf acht statt üblicherweise zwanzig Besucher pro Tour.
Bilder: Penderyn Distillery
Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!