WhistlePig Rye Whiskey startet in Deutschland durch

Petra Milde |

Drei Abfüllungen im Alter von 10, 12 und 15 Jahren sind erschienen

 

Das Potential des Roggenwhiskeys neu erschließen – mit dieser Vision startete WhistlePig als ambitioniertes, experimentelles Unternehmen im Jahr 2007. Zunächst mit eingekauftem kanadischen Whiskey, seit 2015 in der eigenen, neuen Brennerei auf einer Farm in Shoereham, Vermont, wollen sie handwerklich den besten Rye Whiskey der Welt herstellen. Der große Erfolg, den sie verbuchen können gibt ihnen Recht. Schon jetzt steht WhistlePig ganz vorne in der Liga der amerikanischen Rye-Whiskey-Produzenten.

Bei WhistlePig geht man keine Kompromisse in Sachen Qualität ein und wenn sie von Roggenwhiskey reden, dass meinen sie auch Roggenwhiskey: Statt mit dem gesetzlich geforderten Mindestgehalt von 51% Roggenanteil arbeitet man fast ausschließlich mit Roggen. Frische amerikanische Weißeiche ist und bleibt die Grundlage für die Reifung des WhistlePig Rye Whiskey, doch auch mit der Nachreifung hat sich das engagierte Team um Chief Blender Meghan Ireland beschäftigt. Ehemalige Bourbon-, Wein-, Süßweinfässer und Fässer aus frischem Holz der eigenen Farm bringen neue Ebenen an Komplexität und Aromenbreite ins Spiel.

Die Partnerschaft mit Moet Hennessy (wir berichteten hier) öffnet WhistlePig unter anderem den deutschen Markt ganz neu. So steht uns jetzt mit drei Small-Batch-Abfüllungen eine erstklassige Core Range des Roggenwhiskeys zur Verfügung: WhistlePig 10 Jahre, WhistlePig 12 Jahre und WhistlePig 15 Jahre.

WhistlePig Small Batch Rye Whiskey 10 Jahre

Zu 100 Prozent aus Roggen, mit 100 Proof (50% vol) abgefüllt – der 10-jährige WhistlePig gehört zu den meistprämierten Rye Whiskeys weltweit. Er erhält nach der Reifung in frischer amerikanischer Weißeiche in Finish in Ex-Bourbonfässern.

Offizielle Tastingnotes

An der Nase: Orangenzeste, Karamell und Anis, Noten von Tabak und rauchiger Eiche

Am Gaumen: Kräftig, mit würzigen Roggenaromen und Toffee, gefolgt von Vanille und Minze

Finish: Lang und würzig, mit rauchiger Eiche und einem Hauch Karamell im Nachhall

WhistlePig Old World Rye Whiskey 12 Jahre

Nach zehn Jahren in frischer amerikanischer Weißeiche wurde der Whiskey dreigeteilt: 7 Prozentreifte in Portweinfässern nach, 30 Prozent in Sauternes-Fässern und der überwiegende Anteil von 63 Prozent in Madeirafässern. Anschließend wurde der Whiskey wieder vereint und mit 43% vol abgefüllt.

Offizielle Tastingnotes

An der Nase: Datteln, Rosinen, Honig, Orangenmarmelade und gedeckter Apfelkuchen

Am Gaumen: Aprikose und Honig, gefolgt von einer Explosion würzigem Roggen mit Aromen von Pflaumen, Karamell und Minze.

Finish: Kandierte Früchte, gefolgt von Eichenaromen, dunkler Schokolade und Buttertoffee

WhistlePig Estate Oak Rye Whiskey 15 Jahre

Auf der WhistlePig-Farm in Vermont wachsen auch Eichenbäume, aus denen das Unternehmen Fässer herstellt. „Das Holz von unserer Farm hat mehr Ringe als die übliche amerikanische Eiche, die sonst für Whiskey-Fässern verwendet wird. Das gibt dem Whiskey die Gelegenheit, tiefere Aromen während der Reifung zu aufzunehmen“, ist aus der Pressemitteilung von Moet Hennessy zu erfahren. In diesen Fässern reift der 15-jährige WhistlePig nach, bevor er mit 46% vol abgefüllt wird.

Offizielle Tastingnotes

An der Nase: Karamell-, Vanille- und Eichennoten dominieren, gefolgt von einer kräftigen Würze mit Tabak und einem Hauch gerösteter Orangen.

Am Gaumen: Warm und cremig mit Buttertoffee, Gewürzen, dunkler Schokolade und Ledernoten.

Finish: Lang, warm und einladend, mit Eichen- und Karamellnoten und einem Hauch gewürztem Roggen

Bilder: WhistlePig / Moet Hennessy Deutschland

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

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