10 schottische Whiskybrennereien, die 2018 an den Start gehen

Petra Milde |

Die Destillerielandschaft in Schottland wächst und wächst

Die Brennereilandschaft ist gerade stark in Bewegung. Wohin man auch schaut, liest man von Plänen für neue Whiskybrennereien, vom Baubeginn oder von in Aussicht gestellten Produktionsstarts. Vor allem in Irland und in Schottland werden wir in den kommenden Jahren viele neue Labels entstehen sehen.

Einen kleinen Überblick über die für dieses Jahr zu erwartenden Brennereieröffnungen in Schottland hat ganz aktuell scotchwhisky.com veröffentlicht. Dort wird der Start folgender Whiskybrennereien prognostiziert: 

  • Ardnahoe Distillery
    Das Unternehmen Hunter Laing, das Jim McEwan als treibende Kraft für den Brennereineubau auf Islay gewinnen konnte, will die Eröffnung von Ardnahoe beim Whisky Festival Feis Ile Ende Mai feiern.
  • Ardross Distillery
    Erst im November 2017 begannen die Arbeiten an der geplanten Farmdestillerie 30 Meilen nördlich von Inverness. Bereits Ende 2018 soll die Produktion von Gin und Whisky anlaufen.
  • Borders Distillery
    In Hawick könnte bereits jetzt im Januar der Betrieb starten. 1,8 Millionen Liter Alkohol jährlich sollen aus den Brennblasen fließen, auch hier wird sowohl Gin als auch Whisky hergestellt werden.
  • Burnbrae Distillery
    Ohne große Öffentlichkeitsarbeit wurden die Arbeiten in East Kilbride vorangetrieben. J&G Distillers, unter anderem Besitzer von Hart Brothers, werden vermutlich schon in den nächsten Monaten mit der Malt Whisky Produktion beginnen. Wie es derzeit aussieht wird die Brennerei aber nicht für Besucher geöffnet sein.
  • Crabbie’s Distillery
    Auch in Edinburgh entwickelt sich eine neue Whiskylandschaft. Die erste Whiskybrennerei, die in der schottischen Hauptstadt an den Start gehen wird, sollte wohl Crabbie’s Distillery in Granton Harbour sein. Das Liverpooler Unternehmen Halewood Wines & Spirits plant diese kleine Brennerei – wohl mehr als Prestigeobjekt, meint Scotchwhisky.com, um den einst im Whiskybusiness bekannten Namen Crabbie in Edinburgh wieder entsprechend zu etablieren.
  • Crafty Distillery
    Bereits seit April 2017 ist Graham Taylor in Newton Stewart in den Lowlands aktiv und experimentiert mit importiertem und selbst produziertem Grain Spirit. 2018 sollen die Pläne zur eigenen Malt Whisky Produktion realisiert werden. Ganz „Craft“, ganz klein und experimentell, meint Scotchwhisky.com.
  • Douglas Laings Brennerei in Glasgow
    Der genaue Name der Brennerei des unabhängigen Abfüllers ist noch nicht bekannt. Sie entsteht in unmittelbarer Nähe der 2017 eröffneten Clydeside Brennerei (wir berichteten hier kürzlich über das Füllen der ersten Fässer) direkt in Glasgow. Vor allem hier in den Lowlands boomt die Whiskyszene.
  • Holyrood Park Distillery
    Auch zu den eher kleinen Brennereien wird die Holyrood Park Distillery im Herzen Edinburghs gehören, mit deren Eröffnung Ende des Jahres zu rechnen ist. Hier setzt man einen starken Fokus auf ein attraktives und informatives Besucherzentrum.
  • Reivers Distillery
    In der Planungsphase war das Projekt als Jedhart Brennerei bekannt. Mossburn Distillers, die im vergangenen Jahr die Torabhaig Distillery auf der Insel Skye eröffneten, werden in den Borders an den Ufern des Flusses Jedwater mit einer kleinen experimentellen Malt– und Grainbrennerei an den Start gehen. Ein weiteres, größeres Mossburn-Brennerei-Projekt wird vermutlich erst 2020 fertig gestellt.
  • Toulvaddie Distillery
    In der Nähe von Tain steht die Mikrodestillerie von Heather Nelson kurz vor der Eröffnung. Seit 200 Jahren wird damit erstmals wieder eine Frau eine schottische Whiskydestillerie eröffnen. Diese Brennerei hatten wir bereits letztes Jahr auf der Liste der mutmaßlich demnächst an den Start gehenden Brennereien.

Mit diesen 10 Brennereiprojekten ist aber das Ende der Fahnenstange wohl längst noch nicht erreicht – der Bauboom in der Whiskyszene geht weiter.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!