Benromach 45 Jahre: Exklusiver Single Malt der Heritage Collection aus Sherryfässern

Petra Milde |

Der Speyside Whisky stammt noch aus der Zeit vor der zeitweisen Stilllegung der Brennerei ab 1983

 

Mit dem Benromach 45 Jahre präsentiert die Speyside Brennerei einen Whisky, der noch aus der Zeit vor der Schließung der Brennerei 1983 stammt. 1993 übernahm der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail die Brennerei und nach fünf Jahren auswändiger Renovierung wurde Benromach 1998 wiedereröffnet. Aber aus eben jener Zeit zuvor gibt es nur noch wenige Fässer, informiert der deutsche Distributeur Schlumberger in einer aktuellen Pressemitteilung zum Benromach 45 Jahre, der auch im Onlineshop von Whisky.de erhältlich sein wird.

Die 45 Jahre seiner Reifung verbrachte dieser Benromach 45 Years in Ex-Sherryfässern, bevor er mit 42,1 % vol abgefüllt wurde und nun im Rahmen der Heritage Collection der Brennerei in hochwertigen Holzboxen aus dunkler Eiche angeboten wird. Beim Benromach 45 Jahre handelt es sich um die letzte Abfüllung, die noch im alten Design herausgegeben wird (wir berichteten im Juni hier über die Umstellung der Benromach-Range auf ein neues Design)

Offizielle Tastingnotes für den Benromach 45 Jahre:

Benromach 45 Years Old besticht durch seine dunkle, bernsteinfarbene Farbe. Reiche Sherry-Aromen verbinden sich mit braunem Zucker und einem Hauch von Zitrusschale. Duftende, gekochte Äpfel führen zu einem Hauch von süßem, dunklem Honig.

Am Gaumen ist er geschmeidig mit Noten von cremiger Milchschokolade und einer ledrigen Fülle, balanciert durch weichen weißen Pfeffer.

Es entwickeln sich subtile Eichenholznoten, die zu einem langen und vollen, leicht trockenen Abgang führen, dominiert von roten Beeren und einer milden Würze.

 

Bild: Benromach / Gordon&MacPhail

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!