Benromach stellt Cara Gold Malt Whisky vor

Petra Milde |

Ein leicht rauchiger Single Malt aus besonderem Malz

 

Benromach stellt mit dem neuen Cara Gold Malt eine limitierte Abfüllung vor, für die man einen Whisky auf besonderer Malzbasis verwendete: Im Jahr 2010 wurde für die Produktion einer Charge Whisky Cara Gold Malz in Kombination mit dem Brennerei-üblichen leicht getorften Malz verwendet. Cara Malt hat seinen Einsatz üblicherweise in der Bierindustrie. Dieses Karamellmalz liefert neben fruchtigen Aromen deutliche Toffee-Noten. Dieser besondere Benromach Whisky reifte in First Fill Bourbon Barrels heranreifte und kommt jetzt elfjährig auf den Markt.

Der Benromach Cara Gold Malt wurde ohne Kühlfilterung und in natürlicher Farbe mit 46% vol abgefüllt. Insgesamt 6.000 Flaschen sind weltweit erhältlich, 1.500 davon verbleiben im Vereinigten Königreich. Dort ist er für £49.99 UVP zu haben. Wann der Benromach Cara Gold in Deutschland auf den Markt kommt und wie viele Flaschen hier erhältlich sein werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Keith Cruickshank, Distillery Manager von Benromach, sagte: „Wir lieben es, mit unseren Vintage-Abfüllungen in kleinen Chargen kreativ zu werden, und unsere Contrasts-Reihe ermöglicht uns dies. Im Gegensatz zu allen unseren anderen Abfüllungen haben wir Cara Gold-Malz verwendet – dies ist eine Sorte Gerstenmalz, die Sie normalerweise eher in einer Brauerei als in einer Destillerie finden, und sie hat einen schönen und einzigartigen Single Malt hervorgebracht. Dieser Whisky wurde im typischen Benromach-Stil mit den Fähigkeiten, dem Fachwissen und den Sinnen unseres kleinen Teams von Destillateuren von Hand hergestellt, um einen unverfälschten Charakter zu erzielen.“

Offizielle Tastingnotes für den Benromach Cara Gold

Farbe: Hellgold

Aromen: Parfümiert und süß mit Passionsfrucht, Litschi und Limette, ergänzt durch einen Hauch von Malzkeks.

Gaumen: Sanfte und süße Aromen von Ananas, Aprikose und dezentem Pfeffer führen hin zu geröstetem Malz und einem Hauch Buttertoffee.

Nachklang: Lebendig und fruchtig mit süßem Rauch.

PPM: 12 ppm

 

Bild: Benromach Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!