Glenallachie kündigt zweites Trio der Wood Finish Serie an

9 Jahre Rye Wood Finish, 11 Jahre Moscatel Wood Finish und 11 Jahre Port Wood Finish

Mit drei neuen Abfüllungen läutet die Glenallachie Brennerei die zweite Runde ihrer Wood Finishes Serie ein. Vorgestellt werden sie am 7. Mai 2020 in einem Online-Tasting durch Master Distiller Billy Walker. Interessierte können dem Tasting ab 20 Uhr über die Facebook-Seite der Glenallachie Brennerei beiwohnen. Bei den neuen Editionen handelt es sich um einen 9-jähriges Rye Wood  Finish, ein 11-jähriges Moscatel Wood Finish und ein 11-jähriges Port Wood Finish, die in Kürze sicher auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden.

Seit der Übernahme der Glenallachie Distillery im Jahr 2017 durch das Besitzertrio Trisha Savage, Graham Stevenson und Billy Walker wird zum einen destilliert und neuer Stock an Whisky aufgebaut, zum anderen kann Master Distiller Billy Walker aber auch aus dem Schatz der mit der Brennerei zusammen übernommenen 50.000 Fässer schöpfen und so bereits jetzt Genallachie Single Malt Whisky herausbringen. Neben der Standard Range erscheinen auch besonders ausgesuchte Einzelfassabfüllungen und seit Juli 2019 auch die Serie der Wood Finishes.

Glenallachie Wood Finishes seit Juli 2019

Alle Single Malts in der Reihe der Glenallachie Wood Finishes werden ungefärbt und ohne Kühlfilterung mit 48% vol abgefüllt. Einer ersten Reifung in American Oak Fässern schloss sich jeweils ein besonderes Finish an, um dem Whisky seinen ganz eigenen Charakter zu verleihen. Die Serie der Glenallachie Wood Finishes startete mit dem Release eines 8-jährigen Koval Quarter Cask Wood Finish, eines 10-jährigen Port Wood Finish und eines 12-jährigen Pedro Ximénez Sherry Wood Finish. Vor kurzem erschien speziell in Deutschland ein 12-jähriger Glenallachie Madeira Wood Finish.

Das Aroma ergänzen und nicht überlagern

Billy Walker sagte zu den Glenallachie Wood Finishes: „Vom ersten Tag an haben wir viel Zeit damit verbracht, die beeindruckende Auswahl an Fässern hier in den Lagern zu sichten und auch zu untersuchen, wie unser Spirit mit verschiedenen Holzarten interagiert. Es ist aufregend zu sehen, wie wir das Geschmacksprofil unseres Spirits verändern und verbessern können, um reiche und vollmundige Whiskys herzustellen. Das zweite Batch der Wood Finishes stellt den Höhepunkt dieser Experimente dar. Wir sind begeistert von der Reihe neuer Geschmacksrichtungen, die wir durch die zweite Reifung unseres Malts in Rye-, Moscatel- und Rubin-Port-Fässern geschaffen haben. Es ist ein empfindlicher Prozess, sicherzustellen, dass die verschiedenen Hölzer den GlenAllachie-Spirit ergänzen, anstatt ihn zu überlagern, aber wir sind erfreut von den Ergebnissen."

Die offiziellen Tastingnotes der neuen Glenallachie Wood Finishes

9 Jahre Glenallachie Rye Wood Finish
Farbe: Goldener Sonnenaufgang.
Nase: Zimt und Muskatnuss mit Wellen von Honig, Melassesirup und Orangenschale.
Geschmack: Intensiv gedünstete Gewürze, angereichert mit Honig, Butterscotch, Melassesirup, Orangenschale und einem Hauch von Nelken.

11 Jahre Glenallachie Moscatel Wood Finish
Farbe: Bronze Gold.
Nase: Pfirsiche und Zimt, ausgewogen mit Heidehonig und Mokka.
Geschmack: Eine reichhaltige Kombination aus Heidehonig, Orangenschale und Pfirsichen mit Noten von Zimt und Mokka im Hintergrund.

11 Jahre Glenallachie Port Wood Finish
Farbe: Rubinrot.
Nase: Wellen von reifen Früchten und süßen Gewürzen mit Noten von dunkler Schokolade und Rosen.
Geschmack: Eine Mischung aus Pflaumen, Zwetschgen, Erdbeeren, Hagebutten und dunkler Schokolade.