GlenAllachie Wine Cask Series startet mit drei Abfüllungen

Gereift in Bourbon Barrels, gefinisht in Grattamacco, Sauternes oder Rioja Barriquefässern

Aus der kreativen Whisky-Schmiede des Billy Walker stammt eine neue Serie mit GlenAllachie Single Malt Whiskys. Die Abfüllungen der Wine Cask Series wurden nach einer grundlegenden Reifung in Ex-Bourbonfässern nochmal für fast zwei Jahre in Barrique-Weinfässern gefinisht. In ihnen lagerten zuvor unterschiedliche Weine aus Italien, Frankreich und Spanien, so dass die Whiskys dieser Serie eine jeweils andere aromatische Ausprägung bekamen. Die Serie startet mit drei Whiskys, die jeweils in Grattamacco, Sauternes und Rioja Barriquefässern gefinisht wurden.

Alle Abfüllungen der GlenAllachie Wine Cask Series kommen auf jeweils 6.000 Stück limitiert auf den Markt. Sie werden weder kühlgefiltert noch gefärbt und präsentieren sich alle in erhöhter Trinkstärke von 48% vol. Im Whisky.de-Onlineshop sind sie jetzt erhältlich.

Master Distiller Billy Walker meint zur Wine Cask Series:

„Wir freuen uns, unsere Wine Cask Series mit einem Trio wirklich interessanter Abfüllungen auf den Markt zu bringen. Das Fass-Finishing ist vielleicht der aufregendste Teil des Holzmanagements, da es dem Whisky eine zusätzliche Schicht Komplexität verleiht und gleichzeitig sicherstellt, dass der Destilleriecharakter nicht durch den Einfluss der Eiche überdeckt wird.

Die Auswahl und Verarbeitung dieser Weinbarriques war eine Liebesarbeit, und ich bin begeistert von der Vielfalt, die wir bei diesen drei Abfüllungen erreicht haben: Der Grattamacco liefert einen nussigen Steinobstcharakter, der Sauternes offenbart einen eleganten Grapefruit- und Holunderblütenton, und die Rioja sprudelt über vor Rotbeeren-Raffinesse.“

GlenAllachie Grattamacco Wine Cask Finish, 11 Jahre

Fasstyp

Zunächst Bourbon Barrels, dann Barriquefässer aus französischer Eiche, vorbelegt mit Rotwein des Weinguts Grattamacco aus der Region Bolgheri in der Toskana.

Tasting Notes

Nase: Wellen von Honig, Pfirsich und Aprikose mit Toffee, Mandeln und Orangenschale.

Gaumen: Toffee, Heidehonig, rote Beeren und Pfirsich verbinden sich mit Aprikose, Orangenschale und Muskat.

GlenAllachie Sauternes Wine Cask Finish, 12 Jahre

Fasstyp

Zunächst Bourbon Barrels, dann Barriquefässer aus französischer Eiche, vorbelegt mit Sauternes Dessertwein aus Südwestfrankreich.

Tasting Notes

Nase: Wellen von Heidehonig, Pfirsich und Grapefruit mit Anklängen von Zimt und Mandeln.

Gaumen: Heidehonig, Melassesirup und Ananas mit Pfirsichen, süßer Grapefruit und Zimt.

GlenAllachie Rioja Wine Cask Finish, 13 Jahre

Fasstyp

Zunächst Bourbon Barrels, dann Barriquefässer aus französischer Eiche, vorbelegt mit Wein aus der Region Rioja

Tasting Notes

Nase: Wellen von roten Beeren, Honig und Traubenmost sowie Orangenschale und Mandeln.

Gaumen: Intensiver Heidehonig, Sultaninen, Mandeln und rote Beerenfrüchte mit „Barley Sugar“, Grapefruit, Orangenschale und einem hauch Anissamen.

Bild: Kirsch Import