House of Suntory stellt vier neue Abfüllungen der Tsukuriwake Serie vor

Petra Milde |

Limitierte Editionen der Yamazaki und Hakushu Brennereien

Suntory stellt vier Whiskys als 2024er Tsukuriwake-Serie vor. Diese Serie soll die Vielfalt und der Variantenreichtum der Whiskyherstellung aufzeigen. Mit dem Yamazaki Golden Promise, Yamazaki Islay Peated Malt, Hakushu 18 Year Old Peated Malt und Yamazaki 18 Year Old Mizunara will man an den großen Erfolg der 2022er Abfüllungen anknüpfen.

Im vergangenen Jahr gab es keine Tsukuriwake-Releases, da man sich dem 100. Jahrestag des Starts der japanischen Whiskygeschichte widmete.

„Tsukuriwake bedeutet ‚Handwerkskunst durch Vielfalt der Herstellung‘, und genau das repräsentiert die 2024-Serie mit jeder der vier Abfüllungen“, sagt Shinji Fukuyo, Chief Blender von Suntory. „Während sich frühere Releases der Kollektion hauptsächlich auf die Details der Fässer konzentrierten, betont die 2024 Tsukuriwake-Serie die Elemente der Whiskyherstellung, wie die Auswahl der Zutaten, Torf und Fass. Diese Serie ist das ultimative Schaufenster für die unglaubliche Vielfalt der Auswahl, die in die Herstellung von Yamazaki- und Hakushu-Whiskys einfließt.“ (Von uns für Sie aus der englischsprachigen Mitteilung übersetzt)

Zu welchem Preis die vier Abfüllungen in Deutschland erhältlich sein werden, ist noch nicht bekannt. In den USA werden Yamazaki Golden Promise und Yamazaki Islay Peated Malt laut dem Magazin Spirits Business jeweils für 465 US-Dollar herausgegeben. Sie wurden mit 48% vol abgefüllt. Der Preis des Yamazaki 18 Year Old Mizunara, ebenfalls mit 48% vol Alkoholgehalt, beträgt demnach dort 1.500 US-Dollar, der des Hakushu 18 Year Old Peated Malt 1.200 US-Dollar bei einem Alkoholgehalt von 43 % vol.

Yamazaki Golden Promise Tsukuriwake

Dieser Yamazaki basiert auf Gerste der Sorte Golden Promise. Sie wurde zuerst in den 1960ern in Schottland angebaut. Der Whisky reifte in Fässern aus amerikanischer Eiche heran.

Farbe: Gerstengold

Nase: Erinnert an einen Duft von süßem Malz, Vanille und Honig

Gaumen: Reichhaltig und voll mit einem Hauch von Orangenmarmelade und Vanillepudding

Finish: Süß und fruchtig mit Zitrus, lang und anhaltend

Yamazaki Islay Peated Malt Tsukuriwake

Torf von Islay ist für die besondere Rauchigkeit bekannt, die beim Mälzen der Gerste damit entsteht und die sich von der mit Highland-Torf erzielten unterscheidet.

Farbe: Helles Gold

Nase: Leicht rauchig mit einer Spur von Keks

Geschmack: Sanft und süß wie brauner Zucker, gefolgt von Zitrusnoten der Bitterorange

Finish: Warm, langsam und süß rauchig

Yamazaki Mizunara 18 Jahre Tsukuriwake

Dies ist eine limitierte Abfüllung des beliebten regulären 18-jährigen Yamazaki Mizunara. Die Fässer aus diesem Eichenholz sind wegen der komplexen und würzigen Noten bekannt, die sie dem Whisky bei langer Lagerzeit verleihen.

Farbe: Rötliches Bernstein

Nase: Reichhaltige und elegante Kopfnoten von dunkler Kirsche, reifer Pfirsich mit einem Hauch von Zimt und Muskatnuss

Gaumen: Dezent gewürzte Organette mit Unternoten von japanischem Weihrauch (Anmerkung: Die Suntory-News spricht hier von Organette, vermutlich ist aber Orangette gemeint)

Finish: Lang und anhaltend, akzentuiert mit Nelke, Sandelholz und einem Hauch von getrockneter Kokosnuss

Hakushu Peated Malt 18 Jahre Tsukuriwake

Bei diesem 18-jährigen Whisky handelt es sich um eine limitierte Edition des klassischen Hakushu 18 Year Old Peated Malt.

Farbe: Leuchtendes Gold

Nase: Lebhaft mit Kopfnoten von Salbei, reifem grünem Apfel und einem Hauch reifer Ananas

Gaumen: Komplexer Rauch, der Schichten von Kräuter-, Grapefruit- und Akazienhonignoten offenbart

Finish: Sauberer Rauch, der mit Unternoten von frischen grünen Zitrusfrüchten nachhallt

 

Quelle und Bild:Suntory Global Spirits

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!