Nächste Edition der The Balvenie Stories vorgestellt: A Revelation Of Cask And Character

Petra Milde |

Ein 19 Jahre alter Single Malt Whisky, der ausschließlich in Sherry-Fässern reifte

 

Mit dem Balvenie A Revelation Of Cask And Character dürfen sich Whiskyfreunde in Kürze auf eine ganz besondere Edition aus der Stories Collection freuen: Als einziger Whisky dieser Serie reifte er zu 100% in Sherry-Fässern.

Mit dem A Revelation Of Cask And Character erzählt die Balvenie Brennerei die Geschichte, wie Sherry-Fässer zu einem festen Bestandteil des schottischen Whiskys wurde, erläutert die aktuelle Pressemitteilung. Außerdem steht das Böttcherteam von The Balvenie im Fokus der Erzählungen rund um die neue Abfüllung. William Grant betreibt auf dem Gelände von The Balvenie eine eigene Böttcherei (Küferei), was heutzutage eine Seltenheit für schottische Brennereien ist.

Kelsey McKechnies erste Abfüllung der The Balvenie Stories

A Revelation Of Cask And Character ist noch in anderer Hinsicht etwas Besonderes: Es ist die erste Abfüllung, für die Kelsey McKechnie als Malt Master verantwortlich zeichnet, nachdem sie sechs Jahre lang unter der Leitung von Malt Master David C. Stewart MBE arbeitete.

David C. Stewart MBE meinte:„Die Einführung von „A Revelation Of Cask And Character“ spiegelt die Hingabe und das Können der unglaublichen Handwerkskünstler wider, die hinter dem Whisky stehen, und unterstreicht deren Talent. Diese Abfüllung erzählt nicht nur die Geschichte des Fassbinders, sondern ist auch der erste Variante, die ausschließlich von Kelsey entworfen wurde, die nicht nur das Verständnis für Whisky, sondern auch für Holz und dessen Einfluss auf den Reifungsprozess beherrscht.
Nicht viele Brennereien haben eine Böttcherei vor Ort, dabei ist sie so wichtig für die Entwicklung unserer außergewöhnlichen Whiskys. Wir arbeiten mit unseren eigenen Fassbindern zusammen, was uns Flexibilität bei Ideen und Innovationen bietet und es uns ermöglicht, mit verschiedenen Fässern zu experimentieren, um neue Geschmacksrichtungen zu erforschen.“

The Balvenies eigene Cooperage

Ian McDonald, Head Cooper, der seine Karriere 1969 mit einer Lehre bei The Balvenie begann, sagte: „Das Böttcherteam, das heute aus zwanzig Personen besteht, darunter elf voll ausgebildete Böttcher, vier neue Böttcherlehrlinge und fünf Mitglieder des Unterstützungsteams, spielt eine große Rolle bei der Herstellung aller Whiskys von The Balvenie. Böttchern ist die ursprüngliche Form des Recyclings. Wir reparieren stets alte Fässer, was den reichen Geschmack der Spirituosen noch verstärkt. Unsere Böttchner durchlaufen ein vierjähriges Ausbildungsprogramm, in dem ihre Fähigkeiten von Generation zu Generation weitergegeben werden, und tragen durch die Reparatur von Fässern zur Whiskyherstellung bei, wie das Beispiel der spanischen Sherry-Fässer zeigt, die für A Revelation Of Cask And Character“ verwendet wurden.

Intensive Frucht- und Eichenoten

Das Aroma des A Revelation Of Cask And Character zeigt laut The Balvenie intensiv gereifte Früchte und karamellisierte Orangenschalen, die ein schönes Gleichgewicht zwischen gerösteter Eiche und gemahlener Gerste bilden. Der Geschmack sei kühn, mit Aromen von Johannisbeeren, Kirschen und Rosinen, die in eine zähe Feige und einen cremigen, nussigen Abgang übergehen.

Wie auf den Verpackungen und Etiketten aller Stories-Editionen von The Balvenie (beispielsweise The Second Red Rose 21 Jahre oder Week of Peat 17 Jahre) sind auch auf denen des A Revelation Of Cask And Character Illustrationen des britischen Künstlers und Druckers Andy Lovell zu finden, die sich mit dem Thema der Abfüllung beschäftigen.

The Balvenie A Revelation Of Cask And Character wurde mit 47,5% vol abgefüllt und soll laut Pressemitteilung nur zwei Jahre lang erhältlich sein.

Bilder: The Balvenie

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!