Penderyns neue Icons of Whisky – nicht nur für Fußballfans

Petra Milde |

„The Headliner“ und „YMA O HYD“ ehren einen ehemaligen britischen Premierminister und den walisischen Fußball

 

Von Penderyn gibt es gleich zwei neue Abfüllungen der Serie „Icons of Whisky“ vorzustellen, die der Importeur Schlumberger jetzt auf den deutschen Markt bringt: No.9 „The Headliner“ und No.10 „YMA O HYD“.

Die No.10 mit dem ungewöhnlichen Namen erschien in Wales kurzfristig vor der No.9, da Wales sich nach 64 Jahren seit 1958 erstmalig wieder für die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft qualifizierte und die Brennerei die Nationalmannschaft so ehren wollte. Der Whisky trägt deshalb den Namen eines Songs, der zur inoffiziellen walisischen Fußballhymne wurde.

Penderyn Icons of Wales No.9 “The Headliner”

Der Whisky ist dem walisischen Sozialreformer David Lloyd George (1863-1945) gewidmet, der von 1916 bis 1922 britischer Premierminister war – der einzige Waliser, der dieses Amt bisher innehatte. Der engagierte Politiker sorgte für viele Schlagzeilen in den Zeitungen, „Headlines“, nach denen Penderyn diese Icons of Whisky Abfüllung benannte.

Als überzeugter Abstinenzler versuchte er, den Konsum von Alkohol in Großbritannien soweit wie möglich einzudämmen: „Alkohol richtet im Krieg mehr Schaden an als alle deutschen U-Boote zusammen.“ So verdanken wir ihm unter anderem den „Immature Spirits Act“, der die dreijährige Lagerung von Whisky vorschreibt, der damals wohl eher als Mittel gedacht war, den zum Verkauf stehenden Bestand zu reduzieren als an Qualitätsschrauben zu drehen.

Wie viele Jahre der Penderyn Icons of Wales No.9 “The Headliner” letztlich lagerte, verrät die Pressemitteilung nicht. Der Whisky reifte in Jamaica-Rum- und Ruby-Port-Fässern und wurde mit. 46% vol abgefüllt.

Offizielle Tasting Notes

  • Nase: Rote Beeren, Erdbeeren und Sahne; ein Hauch Preiselbeeren, helle Eiche und Vanille. Muskatnuss und Zimtgewürz.
  • Gaumen: Reichhaltige süße Aromen von getrockneten Früchten, gesalzenem Karamell, blumig, Honig und ein würziger Kick von schwarzem Pfeffer changiert mit leichter Tannin-Trockenheit.
  • Nachklang: Süße, die in einen trockenen, aber fruchtigen Abgang übergeht.

Penderyn Icons of Wales No.10 „YMA O HYD“

Fußballfans kennen sicher das Lied “YMA O HYD”, das für die Waliser eine sehr emotionale Fußballhymne ist. Die „Rote Wand“ auf den Zuschauertribünen singt es aus vollen Kehlen bei Spielen ihrer Mannschaft.

Als Wales im August 2022 im Halbfinale gegen Österreich im Cardiff City Stadium spielte, ließ es sich Dafydd Iwan nicht nehmen, Yma o Hyd vor dem Anpfiff selbst anzustimmen. Er hatte das Lied 1982 geschrieben. Eine Videoaufzeichnung ist hier bei Youtube zu finden.

„Ry’n ni yma o hyd/Er gwaetha pawb a phopeth/ Ry’n ni yma o hyd“ - „Wir sind immer noch hier, trotz Allen und Allem, Wir sind immer noch hier“

Der Icons of Wales No.10 reifte in American-Rye-Fässern und wurde mit 43 % vol abgefüllt.

Offiziell Tasting Notes

  • Nase: Duftig, blumig mit Gewürzen aus der Backstube, Toffee, Karamell, gebackene Äpfel und Birnen.
  • Gaumen: Weich mit Noten von süßem Karamell, Sultaninen, gebackene Äpfel mit Zimt; Pfeffer & Eichengewürze mit einem Hauch Ingwer & Nelken.
  • Nachklang: Karamellige Süße mit Kräuternoten und pfeffrige Gewürze

 

Bilder: Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!