Tomatin 12 Jahre Sherry Cask ergänzt Kernsortiment

Petra Milde |

Eine Vollreifung in Sherryfässern prägt den Single Malt

 

Mit der Präsentation des Tomatin 12 Jahre Sherry Cask erweitert die Brennerei in den schottischen Highlands ihr ständiges Sortiment auf sechs Single Malt Whiskys. Jede bietet durch unterschiedliche Fassreifungen und Lagerdauer ein anderes Aromenspektrum.

Auch beim klassischen Tomatin 12 Jahre kommen Sherryfässer zum Einsatz, aber bei ihm nur für ein mehrmonatiges Finish, nachdem die Hauptreifezeit in Bourbonfässern erfolgte. Finishen charakterisiert auch die meisten anderen Tomatin-Abfüllungen wie beispielsweise den 14-jährigen Tomatin Port Wood Finish oder den 16-jährigen Tomatin Moscatel Cask.

Der neue Tomatin 12 Jahre Sherry Cask hingegen verbrachte die gesamte Zeit der Reifung in Sherryfässern. Abgefüllt wurde er dann mit einem Alkoholgehalt von 40% vol.

Zum Aromenprofil des Tomatin 12 Jahre Sherry Cask schreibt der Importeur Kammer-Kirsch: „Der Single Malt startet mit süßen Aromen von karamellisierten Äpfeln und süßen Birnen, ergänzt durch eine Mischung aus Zitrusschalen mit Sultaninen, Orangenschalen und Aprikosen mit dezenten Untertönen von älterem Leder. Am Gaumen zeigt er sich tiefgründig mit Noten von samtigem Schokoladenfondant, goldenem Manuka Honig und knusprigen Trockenfrüchten und Nüssen. Er hat einen langanhaltenden warmen Abgang mit einem Hauch von süßem Zimtgewürz.“

Bild: Kammer-Kirsch

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!