Turntable präsentiert Track 4 und 5

Der unabhängige schottische Abfüller widmet sich hochwertigen Blends

Das junge Blending House Turntable feiert sein einjähriges Bestehen. Die zwei neuen Abfüllungen, die aus diesem Anlass herausgekommen sind, „erhöhen den Takt und zeigen, was das Glasgower Unternehmen von Harmonielehre versteht", verspricht die Pressemitteilung des deutschen Importeurs Kirsch Import. Damit folgt man ganz den musikalischen Bildern, die man bei Turntable pflegt und die sich auch in der Namensgebung der Whiskys wiederfinden: Turntable Track 4: One Way or Another und Track 5: Harder, Better, Faster, Stronger sind sie betitelt nach zwei Stücken von Blondie und Daft Punk.

Beide neuen Abfüllungen sind bereits hier bei Whisky.de erhältlich.

Turntable, gegründet von Alasdair und Gordon Stevenson, hat sich der Imagepflege von Blended Whisky verschrieben und kombiniert für seine Abfüllungen hochwertigen Grain- und Maltwhisky. Die Herkunft und der Anteil der verschiedenen geblendeten Whiskys wird dabei jeweils transparent veröffentlicht.

Turntable Track 4: One Way or Another

„Track 4 wurde aus unserer Faszination für alte Grainwhiskyfässern und unserem Engagement, die Grenzen des Blended Whisky zu erweitern, geboren,“ meint Alasdair. Ein harmonischer Blend aus 78 Prozent Grain und 22 Prozent Malt Whisky, der Salzkaramell-, Zitrus- und warme Bananennoten aus Fässern wie Strathclyde First Fill Bourbon Barrels und Invergordon Red Wine Barrels balanciert.

Fasstypen: Strathclyde First Fill Bourbon Barrels (30%), Invergordon Red Wine Barrels (21%), Cameronbridge Marsala Barrels (15%), Cameronbridge Madeira Barrels (12%), Linkwood First Fill Bourbon Barrels (22%)

Alkoholgehalt: 46% vol., nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert

Abgefüllte Flaschen: ca. 2000

Turntable Track 5: Harder, Better, Faster, Stronger

„Mit Track 5 wollten wir einen sehr kraftvollen und doch ausgewogenen Whisky produzieren. Beide neuen Abfüllungen sind der Höhepunkt unseres Blending-Know-hows und unserer Leidenschaft für Qualität,“ sagt Gordon. Das kräftige, unverdünnte Erlebnis setzt auf Komponenten wie Tamdhu First Fill Oloroso Sherry Butts und Dalmunach First Fill Bourbon Barrels – für genussvolle Noten von Schokoladen-Mandel- Tarte mit saftigen Pfirsichen und Vanillesahne.

Fasstypen: Tamdhu First Fill Oloroso Sherry Butt (26%), Dalmunach First Fill Bourbon Barrels (21%), Mannochmore First Fill Bourbon Barrels (18%), Girvan First Fill Bourbon Barrels (22%), Girvan Marsala Barrels (13%)

Alkoholgehalt: 59,1% vol. Cask Strength, nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert

Abgefüllte Flaschen: ca. 2000