Glenkinchie Brennerei eröffnet neues Besucherzentrum

Die neue Lowland-Heimat des Johnnie Walker

Mit der Eröffnung des neuen Besucherzentrums der Glenkinchie Brennerei setzt Diageo einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung 185 Millionen Pfund schweren Johnnie Walker Scotch Whisky Experience Projekts. Es umfasst neben dem Bau des Johnnie-Walker-Zentrums in Edinburgh den Um-und Ausbau der Besucherzentren der Brennereien Clynelish, Cardhu, Caol Ila und Glenkinchie als „Four Corners of Scotland“, vier Schlüsselmarken für den Johnnie Walker Blended Whisky. Glenkinchie hat nun als erste der vier Brennereien das Besucherzentrum neu eröffnet.

Besucher ab 29. Oktober 2020 willkommen

Barbara Smith, Managing Director of Brand Homes für Diageo in Schottland, hat die Eröffnung symbolisch durch das Pflanzen eines Baumes im Garten der Brennerei vorgenommen. Vom 29. Oktober 2020 an heißt man die Öffentlichkeit wieder willkommen, natürlich mit allen gebotenen hygienischen Sicherheitsvorkehrungen angesichts der Covid-19-Situation.

„Die Eröffnung des wunderbaren neuen Besucher-Erlebniscenters und des Gartens von Glenkinchie ist der erste Schritt bei unserer langfristigen Investition von 185 Millionen Pfund in den Whisky-Tourismus in Schottland. Wir sind uns der schwierigen Zeiten bewusst, die viele Menschen durchmachen, insbesondere unsere Kollegen im Tourismus- und Gastgewerbesektor in ganz Schottland. Wir wissen, dass noch ein langer Weg vor uns liegt und viel Unsicherheit bevorsteht. Trotzdem glauben wir an die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts und unserer Gemeinden und werden durch unsere Investition alles tun, um die Saat für Erholung und zukünftiges Wachstum zu säen,“ sagte Barbara Smith.

Umrahmt von Gärten

Die Glenchinchie Brennerei war schon zuvor von einer Gartenlandschaft umgeben; diese wurde nun ausgebaut und soll auch den Charakter des Glenkinchie als leichten, floralen Whisky unterstreichen. Das repräsentative Besucherzentrum befindet sich in den historischen roten Backsteingebäuden der Brennerei, einst große Lagerhäuser. Neben dem Besuchererlebnisbereich mit Ausstellungen zur Geschichte und der Herstellung des Whiskys gibt es auch Tastingräume und eine beeindruckende Bar. Verschiedene Angebote für Besichtigungstouren erwarten die Besucher, von der „Glenkinchie Flavour Journey“ über die „Whisky in the Wild tour“, die „Warehouse and Cask Tour“ und die „Flowers and Cocktails Class“ bis zum „Behind the Scenes Tour and Tasting“.

Infos zu den Touren und zur Brennerei und Buchungsmöglichkeiten finden sich hier auf der Brennerei-Website.

Bilder: Diageo