Witchburn Distillery in Campbeltown geplant

Petra Milde |

Auch auf der Halbinsel Kintyre hält der Bauboom neuer Whiskybrennereien Einzug

 

Der unabhängige Abfüller und Whiskyblender Brave New Spirits hat beim Argyll & Bute Council Bauanträge für eine neue Whiskybrennerei etwa 6 Kilometer westlich von Campbeltown eingereicht. Auf dem ehemaligen Gelände der Royal Air Force in Machrihanish soll bis Ende 2024 die Witchburn Distillery entstehen.

Diese Pläne sind nicht zu verwechseln mit den schon länger bestehenden von R&B Distillers, den Besitzern der Raasay Distillery, die auf der Dhurrie Farm in Machrihanish ebenfalls eine Whiskybrennerei bauen (wir berichteten).

In den Plänen für die Witchburn Distillery sind eine Fünf-Tonnen-Mashtun, 16 Wash Backs mit je 30.000 Litern Füllmenge, zwei Wash Stills mit je 16.000 Litern und zwei Spirit Still mit je 7.000 Litern vorgesehen. Die Brennerei ist als Net-Zero-Brennerei geplant, soll ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben werden und rund um die Uhr laufen, um die anfallende Wärme soweit wie möglich energiesparend weiterzuverwenden.

In Sachen Whiskystil wollen sich Adam Hochul und Alexander Springensguth, Besitzer von Brave New Spirits, breit aufstellen: Nichtrauchigen, leicht getorften und stark getorften Single Malt Whisky will man produzieren. Ein Dreierpaket, mit dem die alteingesessenen Springbank Distillery in Campbeltown mit ihrem Hazelburn, Springbank und Longrow ja bereits äußerst erfolgreich ist.

Gelagert wird vor Ort auf dem Gelände der Witchburn Distillery, hauptsächlich in Bourbon Fässern, Oloroso Sherry Fässern, Tawny und Ruby Port Fässern und Bordeaux Rotweinfässern.

Etwa 30 neue Arbeitsplätze sollen mit der Witchburn Distillery geschaffen werden. Als Master Distiller konnte Andrew Nairn gewonnen werden, der bereits bei Glenkinchie, Strathmill und der Borders Distillery tätig war.

 

Bilder: Brave New Spirits

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!