Ron Welsh neuer Master Blender bei Beam Suntory

Petra Milde |

Der Nachfolger von Rachel Barrie ist für Bowmore, Laphroaig, Auchentoshan, Ardmore und Glen Garioch zuständig

Es ist ein verantwortungsvoller Posten, den Ron Welsh jetzt bei Beam Suntory übernommen hat: Als Master Blender ist er verantwortlich für die bestehenden Whiskys und die Entwicklung neuer Abfüllungen. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die zahlreichen Whiskymarken des Unternehmens wie unter anderem Bowmore, Laphroaig, Auchentoshan, Ardmore und Glen Garioch. Auch den irischen Bereich Beams wie Kilbeggan, Connemara, Greenore und Tyrconnell soll Welsh zumindest für eine Weile betreuen.

Ron Welsh ist schon seit 25 Jahren in der Whiskybranche tätig. Von 1992 bis 2005 arbeitete er für Allied Domecq, zunächst als Grain Distillery Shift Manager, dann als Inventory Planning Manager. Seit 2005 ist Welsh nun bereits für Beam bzw. Beam Suntory als Stock Manager, Chief Blender und zuletzt als Senior Manager tätig. In dieser beruflichen Laufbahn war er an der Entwicklung von Whiskys wie dem Laphroaig Quarter Cask, Ardmore Legacy und Laphroaig PX beteiligt – beste Voraussetzungen also für seine neue Leitungsposition.

Die Stelle als Master Blender war seit Ende Februar 2017 vakant gewesen, nachdem Welshs Vorgängerin Rachel Barrie nach 5 Jahren zur Benriach Distillery Company gewechselt war (wir hatten berichtet). Dort wird sie nach kurzer Übergangszeit Billy Walker als Master Distiller ablösen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!