GlenWyvis Batch 2 2018 Vintage: Zweite Abfüllung der jungen schottischen Brennerei vorgestellt

Petra Milde |

Die GlenWyvis Distillery befindet sich vollständig in Gemeinschaftsbesitz

 

Ende des vergangenen Jahres kam der erste Whisky der GlenWyvis Distillery heraus, jetzt ist das Batch 2 auf dem Markt. Es handelt sich um eine Vintage-Abfüllung von 2018, gebatcht aus den Fasstypen First Fill Tennessee Whiskey Casks (15 Fässer = 60%), First Fill Oloroso Sherry Casks (5 Fässer = 25%) und Refill Hogsheads (3 Fässer = 15%). Insgesamt wurden nur 8.000 Flaschen abgefüllt. Einige davon werden in Kürze auch in Deutschland erhältlich sein.

Das Familienunternehmen Kirsch Import hat sich mit einer Pressemitteilung zum GlenWyvis Batch 2 als neuer Importeur für die schottische Whiskymarke vorgestellt. „Wir freuen uns sehr, mit GlenWyvis eine so hochinteressante wie sympathische Marke aus einer kleinen, nachhaltig betriebenen schottischen Brennerei in Deutschland etablieren zu dürfen. Aufgrund der herausragenden Qualität des Whiskys sind wir überzeugt, viele Whiskyfans für GlenWyvis begeistern zu können,“ meinte Christoph Kirsch, Inhaber und Geschäftsführer von Kirsch Import.

Zu 100% in Gemeinschaftsbesitz und zu 100% mit erneuerbarer Energie versorgt

Die 2015 gegründete GlenWyvis Distillery wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert. 3.8 Millionen Pfund kamen durch die Unterstützung von 3.600 Investoren zusammen und legten die Basis zu dieser Brennerei in Dingwall, die sich als erste in Schottland vollständig in Gemeinschaftsbesitz befindet. GlenWyvis wird ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgt und ist unabhängig vom öffentlichen Stromnetz.

Die Brennerei verwendet für die Whiskyproduktion heimische Concerto-Gerste. Eine lange Fermentationszeit von 96 Stunden und die Destillation in einer 2.500-Liter-Wash-Still und einer 1700-Liter-Spirit-Still mit einem „kompromisslosen Heart Cut“, wie es die Pressemitteilung beschreibt, legen die Basis für das Aroma des Highland Whiskys.

In 23 Fässern reifte das 2022er Release heran, die ihm eine komplexe Süße, üppige Fruchtnoten und einen würzigen Charakter verliehen. Der Whisky wurde ohne Kühlfilterung und in natürlicher Farbe mit 46,5% vol abgefüllt.

Die offiziellen Tastingnotes für den GlenWyvis Batch 2 / 2018 Vintage

Nase: Weiche weiße Trauben, die in eine marmeladige Süße übergehen.

Gaumen: Vanillepudding, Brausepulver und Pear-Drops-Bonbons.

Nachklang: Anfängliche dunkle Schokolade mit anhaltenden Sommerbeeren.

 

Bild: GlenWyvis Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!